FBW - Firmenporträt
 

FBW - ein Name, der nicht nur in der Schweiz für stets fortschrittliche Technik stand. Die Chronik der Franz Brozincevic & Cie. Wetzikon - kurz FBW - zeigt eindrucksvoll, dass gerade die Schweizer Pioniere des Fahrzeugbaus waren. Auf den folgenden Seiten wird ein bedeutendes Kapitel der europäischen Nutzfahrzeuggeschichte nochmals aufgeschlagen.

 

 
Helvetischer Pionier im Fahrzeugbau
 
Die FBW-Saga
 
FBW Fahrzeugproduktion
 
Traktorenbau
 
Liaison mit Henschel
 
Antriebskonzepte
 
FBW - Der zuverlässige Lastwagen nach Mass
 
Busspezialitäten von FBW
 
Zwei lebendige Oldtimer
 

Voller Schwung unterwegs - Gyrobus

 
Epilog
 
Literaturhinweise

Der Autor

Der Autor Beat Winterflood ist Diplomingenieur und arbeitet als Industriehistoriker und Verkehrsexperte für Industrie, Politik und die europäische Qualitätsfachpresse. Seine Adresse: EngineeringCommunication, Postfach 3, 8614 Bertschikon, Schweiz.

 

Webmaster

Diese Story über FBW und die gesamte Website wurde von Sven H. Tiemann umgesetzt und gestaltet. Sven Tiemann ist Informatik-Projektleiter im Bereich Öffentliche Verwaltungen. Nebenbei führt er ein eigenes Oldtimer-Bus-Unternehmen mit mittlerweile 2 FBW Fahrzeugen. Seine Adresse: Verkehrsbetriebe Sven H. Tiemann, Talgartenstrasse 10, 8308 Illnau.: 044/799 13 40, Website: www.svenibus.ch, E-Mail: webmaster@fbw.ch

 

Dank

Willi Müller; Chronikstube Wetzikon  
Konrad Hirzel, Urs Howald, Heinz Stamm; Feuerwehr Wetzikon
Reto Bereuter, Hans und Vreni Billeter, Jakob Meier, Willy Störchlin, Peter Meyer; FBW Club
Max Schulthess; Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich VBZ
Michèle Matt; Rheintal Bus RTB
Fritz von Ow, Hinwil
Josef Wespe, Altstätten