FBW 3990 – AX40 ESA83

Fahrzeug: AX40
Baujahr: 1957
Chassis-No: 3990
Motor: FBW DX 6-Zylinder Diesel
Hubraum: 8’550 cm3
Getriebe: GBP 4- Gang
Hinterachse: FBW Typ 40
Schnellgang:
Nutzlast: 5’000 kg
Geschwindigkeit: ca. 55 km/h
PS: 110
Aufbau: FBW
Kabine: Mischler Renens Umbau zur ESA
Erstbesitzer: Kriegstechnische Abteilung KTA Bern
Weitere Besitzer: Militär-Motorfahrer-Gesellschaft des Kantons Zug
Heutiger Besitzer: unbekannt
Fahrzeugeinsatz: Einsatzzentrale für M Flab 
ex M+ 84713 (vorher M+ 63643)
Bemerkung:

2009 zu verkaufen:
“Um Platz für unsere Oldtimer zu schaffen, müssen wir, die Militär-Motorfahrer-Gesellschaft des Kantons Zug, uns leider von der „Zentrale“ trennen.

Das Fahrzeug wurde 1996 ab AMP Rothenburg vom „ZehnerClub“ der MMGZ gekauft. Anlässlich der Jubiläumsübung „MMGZTOTAL“ erfolgte am 21. September 1996 die feierliche Übergabe an die MMGZ. Der geplante Umbau in ein Büro bzw. Übungsleiterfahrzeug wurde mangels Bedarf und Zeit nicht durchgeführt und deshalb ist das Fahrzeug noch im Originalzustand! Lediglich die Funkgeräte wurden vom AMP ausgebaut.
Das Fahrzeug war als mobile Einsatzzentrale „aktiv“ bei der M Flab Abt 35 im Einsatz. Hier wurde es auch durch unser Mitglied Ernesto Graf „pilotiert“ (siehe auch Haflinger 5/97). Seit der Übernahme durch die MMGZ wurde das Fahrzeug immer in einer Halle parkiert, weshalb der Zustand der Karosserie als „Gut“ bezeichnet werden kann. Technisch wurden keine Arbeiten ausgeführt.

Interessenten für dieses einmalige Fahrzeug der Schweizer Armee können sich für weitere Informationen oder Angebote an den Präsidenten der MMGZ wenden.”

FBW AX 40, Eistw ESA 83, sch gl 4×4 für m Flab Abt – Lastwagen – Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch (militaerfahrzeuge.ch)

Leave a Comment