Fahrzeug: | B51U |
Baujahr: | 1958 |
Chassis-No: | 4247 |
Motor: | FBW EDU 6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) |
Hubraum: | 11’045 cm3 |
Getriebe: | PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische Ansteuerung Übersetzung im 1. Gang 1:1.51 |
Hinterachse: | FBW Typ 51 |
Schnellgang: | SP 131 (Übersetzung 1:1.31) |
Gesamtgewicht: | 15’000 kg |
Geschwindigkeit: | 65 km/h |
PS: | 150 |
Aufbau: | Ramseier & Jenzer Bern |
Kabine: | |
Erst-Besitzer: | Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland, interne Nr. 16 |
Vorbesitzer: | |
Weitere Besitzer: | 1983 abgebrochen |
Fahrzeugeinsatz: | |
Bemerkung: | für Personenanhängerbetrieb eingerichtet. Bemerkenswert: Dies war der erste Bus bei den VZO mit der elektropneumatischen Schaltung des Planetengetriebes PG51, wie sie nachher bei fast allen FBW Bussen der VZO gang und gäbe wurde. Und übrigens auch bei der Schweizer Post und später bei der Armee, wo auch die Saurer Postautos und Lastwagen mit FBW Planetengetrieben PG51 und später PG10 ausgerüstet wurden. |