Fahrzeug: | FBW PC40UA (oder abgekürzt auch bekannt als PCUA) |
Baujahr: | 1964 |
Chassis-No: | 4990 |
Motor: | CUA |
Hubraum: | 6990 cm3 (106×132) |
Getriebe: | 6-Gang Planetengetriebe PG76 |
Hinterachse: | Typ 40 |
Schnellgang: | nein |
Gesamtgewicht: | 10’000 kg |
Geschwindigkeit: | 85 km/h |
PS: | 150 |
Aufbau: | Carrosserie Hess, Bellach |
Kabine: | |
Erstbesitzer: | PTT Generaldirektion Bern |
Heutiger Besitzer: | Heinz Jockel |
Fahrzeugeinsatz: | Postauto auf engen Alpenstrassen (z.B. Chur-Tschiertschen, Meiringen-Rosenlaui-Schwarzwaldalp) |
Bemerkung: | ex P23212 28 Sitzplätze, ursprünglich 12 Stehplätze Länge 7,95m |
zusätzlich zur Webasto Standheizung wurde eine über vier Wärmetauscher arbeitende Motorenheizung eingebaut nachträglich eingebaute Federspeicherbremse 3 Clubtische mit je 4 Sitzplätzen 1 Kühlschrank | |
FBW PCUA Alpenwagen III-U.
Einer von nur 20 produzierten PCUA Postautos. Dies war P23212. Wurde bei Gangloff, Bern aufwendig und komplett restauriert für über Fr. 100’000.-. Fotos vorhanden.
Die von der PTT Regie bestellten Autos P23202 bis P23221 wurden zwischen 1962 und 1965 ausgeliefert. Dieser P23212 wurde am 1.6.1964 anlässlich der Landesausstellung “Expo Lausanne 1964” ausgeliefert.
Der Wagen wurde auf der Strecke Chur – Tschiertschen und Chur – St. Peter eingesetzt.
Er steht immer in einer trockenen und sauberen Halle.
Alle Wartungs- und Servicearbeiten wurden immer fachmännisch vom Profi ausgeführt. Siehe Fotos und Technik auch auf der Webseite: www.schnaegge-poscht.ch
Im Buch von Jürg Biegger “Schweizer Busse der 60er Jahre” auf Seiten 39 – 42.
Dazu passend der 40-jährigen Oldtimer-Gepäckanhänger mit Alu-Aufbau und drei Türen. Bei Gangloff in Bern restauriert. Neuer Boden gemacht mit Verzurrösen, herausnehmbare Fahrradaufhängungen etc.