FBW 4990 – PC40U CUA Postauto Alpenwagen III

Es gibt eine Zeit um zu fahren und danach eine Zeit, um das Lenkrad vorne rechts jemandem anderen zu überlassen. Ich hatte sehr viele schöne Momente mit meinem Alpenwagen. Nun ist die Zeit gekommen, sich von meinem geliebten Fahrzeug zu verabschieden.

Deshalb:

Zu verkaufen:

Fahrzeug: FBW PC40UA (oder abgekürzt auch bekannt als PCUA)
Baujahr: 1964
Chassis-No: 4990
Motor: CUA
Hubraum: 6990 cm3 (106×132)
Getriebe: 6-Gang Planetengetriebe PG76
Hinterachse: Typ 40
Schnellgang: nein
Gesamtgewicht: 10’000 kg
Geschwindigkeit: 85 km/h
PS: 150
Aufbau: Carrosserie Hess, Bellach
Kabine:  
Erstbesitzer: PTT Generaldirektion Bern
Heutiger Besitzer: Heinz Jockel
Fahrzeugeinsatz: Postauto auf engen Alpenstrassen
(z.B. Chur-Tschiertschen, Meiringen-Rosenlaui-Schwarzwaldalp)
Bemerkung:  ex P23212
28 Sitzplätze, ursprünglich 12 Stehplätze
Länge 7,95m
  zusätzlich zur Webasto Standheizung wurde eine über vier Wärmetauscher arbeitende Motorenheizung eingebaut
nachträglich eingebaute Federspeicherbremse
3 Clubtische mit je 4 Sitzplätzen
1 Kühlschrank
Kontakt:  Heinz Jockel, +41 79 650 93 94

FBW PCUA Alpenwagen III-U.

Einer von nur 20 produzierten PCUA Postautos. Dies war P23212. Wurde bei Gangloff, Bern aufwendig und komplett restauriert für über Fr. 100’000.-. Fotos vorhanden.

Die von der PTT Regie bestellten Autos P23202 bis P23221 wurden zwischen 1962 und 1965 ausgeliefert. Dieser P23212 wurde am 1.6.1964 anlässlich der Landesausstellung “Expo Lausanne 1964” ausgeliefert.

Der Wagen wurde auf der Strecke Chur – Tschiertschen und Chur – St. Peter eingesetzt.

Er steht immer in einer trockenen und sauberen Halle.

Alle Wartungs- und Servicearbeiten wurden immer fachmännisch vom Profi ausgeführt. Siehe Fotos und Technik auch auf der Webseite:    www.schnaegge-poscht.ch

Im Buch von Jürg Biegger “Schweizer Busse der 60er Jahre” auf Seiten 39 – 42.

Dazu den 40-jährigen Oldtimer-Gepäckanhänger mit Alu-Aufbau und drei Türen. Bei Gangloff in Bern restauriert. Neuer Boden gemacht mit Verzurrösen, herausnehmbare Fahrradaufhängungen etc.

Verkaufspreis ganzes Gespann: CHF 58’000.-.

Besichtigungstermin über: 079 650 93 94.

Ein paar Innenaufnahmen
Hier ein paar Detailaufnahmen vom Anhänger

Kommentar verfassen