FBW 6228

Fahrzeug:FBW
Baujahr:1973
Chassis-No:6228
Motor:EU2A
Hubraum:11528 cm3
Getriebe:PG51
Hinterachse:Typ  50
Schnellgang:SP131
Gesamtgewicht:18’000kg
Geschwindigkeit:55 km/h
PS:240
Aufbau:Vetter
Kabine: 
Erstbesitzer:Automobilverkehr Frutigen Adelboden, Nr. 6
Heutiger Besitzer:Hotel Los Heroes, Lago Arenal, San José, Costarica
Fahrzeugeinsatz:Linienbus
Bemerkung: 
  
Kontakt:

Stefan Ulrich
Hotel Los Heroes
Nuevo Arenal, Costa Rica

Tel. (506) 692-8012
Fax. (506) 692-8014

Folgende Bilder erreichen uns aus Costa Rica. Der mit Hilfe von Diesel-Sepp exportierte ehemalige Adelbodner Anderthalbdecker steht nach wie vor zuverlässig im Einsatz:

Unser Präsident Hans Billeter war im Februar 2020 in Costa Rica:

Bericht in der Omnibus-Revue 1964:
(Betrifft Schwester-Fahrzeug mit der Chassis-Nr. 4983, wurde später verkauft an Zirkus Monti, vermutlich abgebrochen)
Omnibus_Revue_1964-04

Chassis 5116 ist bei Häuselmann Bern erhalten geblieben:

“häuselmann Bern Nr. 26” Fotos – Bus-bild.de

Chassis Nr. 5598 ging nach dem Einsatz bei den AFA auch zu “Diesel Sepp” Wespe in Altstätten. von dort wurde er nach Holland in das Friesch Rijdend Autobus Museum von Jan Hofstra verkauft, der ja leider vor einigen Jahren verstorben ist.
Friesch Rijdend Autobus Museum (Jan Hofstra Reizen), Drachten Nr – Bus-bild.de

Heute gehört er Radlmeier aus Ergoldsbach
“LA-RD 123H” Fotos – Autobusse.startbilder.de

Kommentar verfassen