FBW 7089 50U EU3A-1 Linienbus

Fahrzeug:FBW BU519 – 50U
Baujahr:1982
Chassis-No:6881
Motor:EU3A-1
Hubraum:11528 cm3
Getriebe:Allison Vollautomat
Hinterachse:Typ 50
Schnellgang: 
Gesamtgewicht:16’000kg
Geschwindigkeit: 
PS:240
Aufbau:Gebrüder Tüscher, Zürich
Kabine: 
Erstbesitzer:PAH Wicki, Bremgarten
Weitere Besitzer:Fahrschule IGNAT, Craiova, Rumänien
Heutiger Besitzer:unbekannt
Fahrzeugeinsatz:Linienbus
Bemerkung:Breite: 2,5m
Länge: 11,3m
Radstand: 5,5m

Telma Retarder (Wirbelstrombremse)
Km-Stand 
Kontakt: 

Wir haben ein FBW 50 U entdeckt, mit EU 3A-1 Motor, Baujahr 1982, in wunderschönem originalen Zustand.
Ist als Schulungsbus in einer Fahrschule in Rumänien im Einsatz gewesen. Ist sehr wenig im Einsatz in den letzten 20 Jahren gewesen und wegen eines Getriebeschadens zum Stillstand gekommen.. Der Inhaber der Schule sieht keinen wirtschaftlichen Grund das Fahrzeug zu behalten. Falls irgendjemand Interesse hat, das Fahrzeug steht frei zum Verkauf, technisch wirklich OK. Fotos und weitere Daten zur Hand. Die doppelte Steuerung (Fahrschule) ist ein Nachbau, kein Original.

Vielen Dank und viel Erfolg für den FBW Club und den Erhalt des technischen Nachlasses unserer Vorfahren!

Fahrzeugnr : 7089/ CAWB180011 I9909 / Bau Jahr 1982
Karosserie: Tüscher Zürich
Getriebe: Allison Automatik, Telma Wirbelstrombremse
Export nach Rumänien: 1999
Standort : Craiova – Rumänien, bei der Fahrschule IGNAT
Fahrzeug ist noch angemeldet, angeblich fahrbereit aber mit kleinen Getriebeschaden (bleibt in einem Gang stecken).

Ein paar Fotos lege ich auch im Anhang dazu. Habe auch alle Bodendeckeln im Innenraum entfernt und keine sichtliche Schaden entdeckt, auch keine wesentlichen Rostschaden. Gesamten Zustand ist gut mit ein paar romantischen Details.

Der Besitzer hat keine Preisvorstellung. Wir lassen uns überraschen und warten auf Angebote, falls wir welche bekommen.
Vielen Dank fuer ihre Bemühungen und viel Erfolg dem FBW Club noch viele Jahre !

Constantin Hiriza

Leave a Comment