FBW Aufbauten, Brücken, Kabinen, Karosserien

FBW Kabinen und Brücken

Die Fahrzeugfabrik Franz Brozincevic Wetzikon FBW war neben Saurer und Berna von den Anfängen ihrer Geschichte 1918 bis zum Ende einer der drei grossen Schweizer Nutzfahrzeughersteller. Klar gab es noch weitere Hersteller wie MOWAG Kreuzlingen oder Martini Frauenfeld, aber den meisten Lesern sind die erwähnten drei als Hauptproduzenten in Erinnerung geblieben.

Etwas weniger bekannt ist dann schon die Tatsache, dass diese drei Hersteller vor allem für den Unterbau der Nutzfahrzeuge verantwortlich zeichneten, sprich sie konstruierten und produzierten hauptsächlich die Chassis, die Motoren, Getriebe und Achsen. Alles was weiter oben lag, also die Kabinen und Brücken oder andere Aufbauten bei den Lastwagen oder die Passagierkabinen bei den Autobussen und Reisecars überliessen sie den Karosserie-Aufbauern und Wagner-Betrieben wie Hess Bellach, Ramseier+Jenzer Bern/Biel, Frech&Hoch Sissach, Gebrüder Tüscher Zürich, Lauber Nyon, Regazoni, Carosserie Langenthal, Wartmann  und unzähligen weiteren.

Sehr oft erreichen uns beim FBW Club  Anfragen von Interessenten aus der ganzen Welt, ob wir bei der Suche nach Plänen behilflich sein können, vor allem von Modellbauern, die ein bestimmtes Modell nachbauen wollen. Sehr gerne helfen wir diesen Enthusiasten und gehen auf Forschung in die Archive, müssen aber sehr oft dann die enttäuschende Antwort schicken, dass FBW uns zwar sehr viele Zeichungen und Pläne hinterlassen hat, aber meistens sind diese auf den Unterbau, also Rahmen (Chassis), Motor, Getriebe, Achsen usw. beschränkt, also den Teil der Wertschöpfungskette, der effektiv in Wetzikon entstanden ist. 

Nur von wenigen Fahrzeugen sind dann auch die Pläne der Aufbauten wie Fahrer-Kabine, Brücke, Tankaufbauten, Bus-Karosserien nach deren Fertigstellung beim Aufbauhersteller zurück in das FBW Archiv oder via dasjenige des Fahrzeugbestellers zurück zum FBW-Club gelangt.

Auf dieser Seite veröffentlichen wir die uns bekannten Pläne von den Kabinen und Aufbauten. Die Aufzählung wird ggf. ergänzt, falls wir neue Pläne finden oder solche nachträglich uns zur Verfügung gestellt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner