FBW Clubfahrzeuge
Patenschaften für Clubfahrzeuge
Liebe Mitglieder des FBW-Clubs, liebe Interessierte an der Schweizer Nutzfahrzeug Oldtimer-Szene!
Der FBW-Club engagiert sich seit vielen Jahren für den Erhalt des technischen Kulturerbes von Franz Brozincevic mit dem Betrieb des FBW-Museums in Wetzikon und dem Unterhalt einer stetig gewachsenen Sammlung an Bussen, Lastwagen und Anhängern der Marke «FBW». Wir haben das grosse Glück, das wir dank vieler grosszügiger Spenden und vieler kostenlos erbrachter Eigenleistungen finanziell gut dastehen. Doch die Zukunft ist keineswegs gesichert: Insbesondere die demografische Entwicklung unseres Mitgliederbestandes, die steigenden Mietpreise für unser Aussenlager und auch die immer höheren Energiekosten (unser Museum wird derzeit noch mit Erdgas beheizt) zwingen uns dazu, ständig über die Zukunft des FBW-Clubs und des FBW-Museums nachzudenken.
Eine Idee, von der wir uns mehr Einnahmen erhoffen, ist die Übernahme von Patenschaften für unsere Clubfahrzeuge:
Jeder der möchte kann Gotte oder Götti von einem oder mehreren unserer clubeigenen Fahrzeuge werden. Dabei verspricht der Pate rsp. die Patin regelmässig einen Anteil an den Unterhalt und die Unterbringung seines Patenfahrzeugs zu leisten. Der Götti-Beitrag sollte mindestens CHF 10.- pro Monat betragen, ist aber nach oben unbegrenzt. Auf dem Anmeldeformular kann angegeben werden, für welches unserer Fahrzeuge dieser Beitrag gedacht ist. Die Idee ist natürlich, dass diese Patenschaft über längere Zeit aufrecht erhalten wird, aber wenn aufgrund Änderung der Interessen oder der finanziellen Situation eine Anpassung gewünscht wird, ist dies mit einfacher Mitteilung selbstverständlich jederzeit und unabhängig von der Club-Mitgliedschaft möglich.
Als kleines Dankeschön für die Patenschaft erhalten die Gotten und Göttis neben dem Wissen, etwas Gutes für den Erhalt und Unterhalt ihres Patenfahrzeuges zu tun, kostenlosen Eintritt ins Museum (interessant für Nicht Mitglieder des FBW Clubs) und einmal jährlich die kostenlose Teilnahme an einem Patentreffen. An diesem werden wir die Clubfahrzeuge im Museum präsentieren, mit einer Extrafahrt in unser Aussenlager mit einem unserer Oldtimer die dort befindlichen Fahrzeuge besichtigen, dort auch einen kleinen Apéro einnehmen und anschliessend zurück im Sächskant-Stübli bei einem gemütlichen Zusammensein noch einen Snack offerieren.
Damit Sie sich einfacher für Ihr Lieblingsfahrzeug entscheiden können, finden Sie im Anhang eine Aufstellung aller derzeit im Clubbesitz befindlichen Fahrzeuge in Form eines Quartett-Spiels.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welche dieser Fahrzeuge Sie unterstützen möchten. Diese Auswahl gibt uns, also dem Vorstand des FBW-Clubs, dann auch Hinweise, welche Fahrzeuge den Mitgliedern und Fans am Meisten am Herzen liegen.
Der Vorstand des FBW-Clubs hofft, dass diese Idee Früchte trägt und viele Patenschaften entstehen werden!
Die Anmeldung für eine Patenschaft erfolgt am Einfachsten über das Formular weiter unten.
Die Fahrzeugsammlung des FBW-Clubs:
Antriebsgruppe
Fahrzeug: 71U EDU-A Baujahr: 1963/64 Chassis-No: – Motor: FBW EDU-A 6-Zylinder Diesel, Aufladung mit Holset Turbolader Hubraum: 11051ccm (125/150mm) Getriebe: PG51, 4- Gang halbautomatisches Planetengetriebe, FK18 Flüssigkeitskupplung Hinterachse:
FBW 2103 – AM40
Fahrzeug: AM40 – 3SK Baujahr: 1943 (Ablieferung am 21.6.1943) Chassis-No: 2103 Motor: FBW RD 4-Zylinder (110×150) Hubraum: 5’702 cm3 Getriebe: FAKS 45 / 5 Gang
FBW 2785 – 50L
Fahrzeug: L50 Zisterne Baujahr: 1948 Chassis-No: 2785 Motor: FBW DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: KB50 / 4 Gang Hinterachse: FBW Typ 50
FBW 3020 – LN40 DD
Fahrzeug: LN40 Baujahr: 1949 Chassis-No: 3020 Motor: FBW DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: KB50 / 4 Gang Hinterachse: FBW Typ 40 Schnellgang:
FBW 3768 -AX40
Fahrzeug: AX40 Baujahr: 1955 Chassis-No: 3768 Motor: FBW DX 6-Zylinder Diesel Hubraum: 8’550 cm3 Getriebe: GBP 4- Gang Hinterachse: FBW Typ X50 Schnellgang: – Nutzlast:
FBW 3922 – L50V – Kehrichtwagen
Fahrzeug: FBW L50V Baujahr: 1956 Chassis-No: 3922 Motor: DD 6-Zylinder Diesel Hubraum: 8’553 cm3 (110×150) Getriebe: GBP Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Maybach Gesamtgewicht: 16’000 Kg
FBW 4428 – B71UH
Fahrzeug: B71UH Hochlenker Baujahr: 1959 Chassis-No: 4428 Motor: FBW EDU-A 6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG 51, 4- Gang halbautomatisches Planetengetriebe Hinterachse:
FBW 4540 -X50
Fahrzeug: X50 Baujahr: 1960 Chassis-No: 4540 Motor: FBW ED 6-Zylinder Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG 51, 4- Gang halbautomatisches Planetengetriebe Hinterachse: FBW Typ
FBW 4747 – C35 RD
Fahrzeug: C35 Baujahr: 1962 Chassis-No: 4747 Motor: FBW RD 4-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 5’702 cm3 Getriebe: KB50 / 4 Gang Hinterachse: FBW Typ 35 Schnellgang:
FBW 5095 L50V ED2V Notdienstwagen VBZ
Fahrzeug: L50V Baujahr: 1968 Chassis-No: 5095 Motor: ED2V Hubraum: 6 Zyl. 125×150 Getriebe: ZF AK 6-80 12-Gang mit Schnellgang Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: integriert Nutzlast
FBW 6059 L50V Zeughauswagen
Fahrzeug: L50V Baujahr: 1972 Chassis-No: 6059 Motor: E3 Hubraum: 11’580 ccm Getriebe: ZF AK 6-80 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: integriert Nutzlast: 8’000 kg Geschwindigkeit:
FBW 6201 Möbelwagen
Fahrzeug: FBW 40V-CUA Baujahr: 1973 Chassis-No: 6201 Motor: CUA 6 Zylinder Reihen-Unterflur Diesel Hubraum: 6’998 cm3 Getriebe: PG76 (halbautomatisches Planetengetriebe mit 6 Gängen) Hinterachse: Typ
FBW 6219 SUVA Audiomobil
Fahrzeug: FBW 40V-CUA Baujahr: 1973 Chassis-No: 6219 Motor: CUA 6 Zylinder Reihen-Unterflur Diesel Hubraum: 6’998 cm3 Getriebe: ZF S8-45-2 (8 Gänge) Hinterachse: Typ 40
FBW 6558 Reisewagen 50U
Fahrzeug: 50U Baujahr: 1976 Chassis-No: 6558 Motor: EU3A Hubraum: 11’580 cm3 6 Zyl. 128×150 Getriebe: PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 6646 – Flughafen-Vorfeldbus
Fahrzeug: BAX Baujahr: 1978 Chassis-No: 6646 Motor: Mercedes-Benz OM 6-Zylinder Reihen-Dieselmotor OM352(ursprünglich Ford 361 V8 Benzinmotor) Hubraum: Getriebe: Allison Automatik AT540 Vorderachse: verbreiterte Allrad-Achse
FBW 6791 – Lastwagen mit Brücke ex PTT Telecom
Fahrzeug: 50U Baujahr: 1979 Chassis-No: 6791 Motor: EU5A Hubraum: 11’946 cm3 6 Zyl. 130×150 Getriebe: 8 Gang ZF Transmatic 4S-150GP mit RETARDER und WSK Hinterachse:
FBW 6866 Turmwagen
Fahrzeug: 40U Baujahr: 1979 Chassis-No: 6866 Motor: CU5A Hubraum: 6 Zyl. (B110xH132)7’526 ccm Getriebe: ZF S8-45-2 Hinterachse: Typ 40 Schnellgang: Gesamtgewicht: 12’700 kg Geschwindigkeit:
FBW 7078 U523-70U Lastwagen Unterflur Langmaterial
Fahrzeug: U523-70U Baujahr: 1981 Chassis-No: 7078 Motor: EU6A, 6 Zyl. Reihenunterflur Hubraum: 11945 cm3 Getriebe: PG10 mit Voith Retarder Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 17’700
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