FBW Getriebe
Hier wird die Geschichte des Getriebebaus der Franz Brozincevic Wetzikon aufgezeigt.
(Seite im Aufbau)
(alle Angaben zu den Stückzahlen ohne Gewähr, Zahlen aufgrund von Datenbank-Auswertungen die nicht überprüft wurden)
Die Ingenieure von FBW waren oft ihrer Zeit weit voraus. Sie haben früh erkannt, dass den Fahrern möglichst die Arbeit erleichtert werden muss. Insbesondere beim Fahren eines Autobusses, der ja sehr oft anhalten und wieder anfahren muss, ist das Kuppeln und Schalten sehr kräfteraubend und ermüdend.
In England waren schon früh sogenannte Umlaufgetriebe bekannt. Das Unternehmen “Self Changing Gears” produzierte diesen Typ, auch bekannt unter dem Namen “Wilson-Getriebe”, der auch in den London-Doppeldecker Bussen der Typen RT und RM (Routemaster) weite Verbreitung fand.
Die ersten Unterflur-Autobusse von FBW waren mit dem englischen SCG Getriebe ausgerüstet. Doch schon bald (1953) baute FBW diese Getriebe in Lizenz nach und entwickelte sie weiter, unter anderem natürlich mit Anpassung an metrische Masse (im Gegensatz zu den in England üblichen imperialen Zoll-Massen, damit nicht die Schweizer Werkstätten spezielles Zoll-Werkzeug beschaffen mussten).
Das PG51 wurde zum eigentlichen Erfolgsmodell der FBW. Es war der Konkurrenz so weit überlegen, dass die Schweizerische Reisepost bei den in den 60er und 70er Jahren bei der Konkurrenz in Arbon rsp. Olten bestellten Kursfahrzeugen darauf bestand, dass das Getriebe von FBW eingebaut werden musste.
Es gab ab 1954 ein passendes Schnellganggetriebe SP131 dazu, mit welchem die Getriebeabstufung verfeinert und die Anzahl Gänge erhöht werden konnte.
Für die etwas kleineren Alpenwagen und Lieferwagen wurde ein kleineres 6-Gang Planetengetriebe PG76 rsp. PG84 entwickelt.
Bei den Getrieben haben die Abkürzungen folgende Bedetung:
PG = Planetengetriebe
51= Übersetzung im 1. Gang von 1:1.51
71= Übersetzung im 1. Gang von 1:1.71
84= Übersetzung im 1. Gang von 1:1.84
8= 4×2-Gang Planetengetriebe mit integriertem Schnellgang
10= 5×2-Gang Planetengetriebe mit integriertem Schnellgang
SP = Schnellgang Planetengetriebe
131 = Übersetzung von 1:1.31
FBW 4-Gang Getriebe
Getriebe-Typ: GBP Baujahr(e): 1932- Bauart: 4-Gang Synchrongetriebe Schaltung: Anzahl Gänge: 4 Übersetzung Gang: Anz. gebaute Exemplare:
Maybach Schnellgang
Getriebe-Typ: Maybach Schnellgang Baujahr(e): Bauart: Schnellgang-Getriebe Schaltung: machanisch, mittels Hebel neben dem Lenkrad Anzahl Gänge: 2 Übersetzung Gang: Anz. gebaute Exemplare: Bevor
FBW Planetengetriebe PG51
Getriebe-Typ: PG51 Baujahr(e): 1951-1981 Bauart: halbautomatisches Planetengetriebe Anzahl Gänge: 4 + R Übersetzung im 1. Gang: 1: 1.51 Anz. gebaute Exemplare:
FBW Schnellgang-Planetengetriebe SP131
Getriebe-Typ: SP131 Baujahr(e): 1954-1981 Bauart: Schnellgang-Planetengetriebe Schaltung: elektropneumatisch, mittels Hebel am Lenkrad oder Druckknopf Anzahl Gänge: 2 Übersetzung Gang: 1: 1.31 Anz. gebaute Exemplare:
FBW vollautomatisches Planetengetriebe T1
Getriebe-Typ: T1 Baujahr(e): 1966- Bauart: vollautomatisches Planetengetriebe Schaltung: vollautomatischausgerüstet mit einem Drehmomentwandler und einer Starrkupplung Anzahl Gänge: 2 Übersetzung Gang: Anz. gebaute Exemplare: hauptsächlich
FBW Planetengetriebe PG10
Getriebe-Typ: PG10 Baujahr(e): 1977-1985 Bauart: halbautomatisches Planetengetriebe, elektropneumatische Schaltung über Schaltzylinder Anzahl Gänge: (5 + R) x 2 Schnellgang: integriert Übersetzung im 1. Gang: Anz.