SRF-Serie “Frieden”

Mit dem Sechsteiler «Frieden» zeigte das Schweizer Fernsehen im Herbst 2020 eine ihrer aufwendigsten und teuersten Fernseh-Produktionen. Mit dabei war eine Delegation des FBW-Clubs mit drei Schnauzen-Bussen und dem Laschtwägeli ex Stadt Zürich.

Wir haben in der FBW-Zyt vom Sommer und Herbst 2019 und an der Generalversammung 2020 darüber berichtet.

 

Der Sechsteiler wurde an folgenden Daten ausgestrahlt:

Sonntag, 8.11.2020, 20:05: 1. Teil

Frühling 1945: Der Frieden in Europa stellt drei junge Menschen vor grosse Herausforderungen. Fabrikantentochter Klara kümmert sich im Flüchtlingsheim um jugendliche KZ-Überlebende. Ihr Ehemann Johann will den Ruin der Familienfirma abwenden. Und sein Bruder Egon jagt Nazis, die sich in der Schweiz verstecken.

Sonntag, 8.11.2020, 21:00: 2. Teil

Egon fahndet nach einem Deutschen, der auf einer schwarzen Liste der Alliierten steht. Johann stösst bei der Kreditsuche für sein Kunstfaserprojekt auf scheinbar unüberwindbare Hürden und holt sich Rat bei einem einflussreichen Anwalt. Und Klara will den Heimbewohnern einen sehnlichen Wunsch erfüllen.

Montag, 9.11.2020:,20:05: 3. Teil

Johann holt den deutschen Ingenieur Schneider samt Familie in die Schweiz – der erste wichtige Schritt, um den Familienbetrieb zu retten. Egon erfährt, dass Fahndungsobjekt Scholz in höchsten Nazikreisen verkehrte. Kann er ihn ins Gefängnis bringen? Und Klara sucht nach einem Dieb im Flüchtlingsheim.

Montag, 9.11.2020, 21:00: 4. Teil

Klara verkracht sich mit Johann und begeht eine folgenschwere Dummheit. Johanns Kunstfaserprojekt steht vor dem Durchbruch. Damit könnte er die Familienfirma retten. Und Egon kriegt es bei seinen Ermittlungen am eigenen Leib zu spüren: Er hat sich mit ganz gefährlichen Leuten angelegt.

Mittwoch, 11.11.2020, 20:05: 5. Teil

Johann erfährt von Egon, dass Wilhelm Scholz und Carl Frey jüdische Familien beraubt haben. Der Jungunternehmer realisiert, dass sein Kunstfaserprojekt wahrscheinlich von Verbrechern finanziert worden ist. Und Klara muss wegen der Schliessung des Heimes ein neues Zuhause für Jenkele finden.

Mittwoch, 11.11.2020, 21:00: 6. Teil

Jenkeles Verschwinden endet mit einer Tragödie. Dabei erfährt Klara, dass sie schwanger ist. Egon steht kurz vor der Verhaftung von Scholz und Frey. Und Johann steckt in einem Dilemma: Wenn er mit den Behörden zusammenarbeitet, verliert er die Firma. Tut er es nicht, verliert er Klara und Egon.

“Making of”

Vorher wurde noch ein “Making of” gesendet, am Samstag, 7.11.2020 um 16:10 und am Sonntag, 8.11.2020 um 16:55.

 

Falls jemand die Ausstrahlung verpasst hat, kann beim Webmaster eine Kopie als MP4 Dateien auf USB-Stick bestellt werden. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner