FBW Busse bei den Verkehrsbetrieben Zürcher Oberland VZO
Anlässlich des 75 Jahr Jubiläums der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO), welche über fast 4 Jahrzehnte ein treuer FBW Kunde waren, habe ich mal die für diesen interessanten Betrieb relevanten Beiträge zusammengestellt und werde dies auch laufend ergänzen.
Geschichtliches
Abschluss der Verkehrsreorganisation im Zürcher Oberland
Aus der Zeitschrift ÖV von August 1950
Heimatspiegel – 75 Jahre VZO
Sonderdruck des Heimatspiegel (September 2023) Illustrierte Beilage im Verlag von «Zürcher Oberländer» und «Anzeiger von Uster» anlässlich 75 Jahre Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO)
VZO Geschäftsberichte seit 1946
Hier stehen die Geschäftsberichte der Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland seit 1946 digitalisiert zur Verfügung:
Die FBW Busse und Lastwagen bei der VZO 1948-1983
(Inkl. Busse und Lastwagen anderer Hersteller)
Nr | neu | Kt. | Kennz. | Hersteller | Chassis-Typ | Motor-Typ | Getriebe | Karosserie | Chassis-Nr | Baujahr | Inbetr. | Ausserb. | Plätze | Anschaffungspreis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ZH | 41401 | Alfa-Romeo | 430A/1 | 800-430 | IGMA | 170610379 | 1948 | 1948 | 1960 | 29/10 | 83’022.35 | ||
2 | ZH | 41402 | Alfa-Romeo | 430A/1 | 800-430 | IGMA | 170610378 | 1948 | 1948 | 1966 | 29/10 | 83’022.35 | ||
3 | ZH | 41403 | Alfa-Romeo | 430A/1 | 800-430 | IGMA | 170610383 | 1948 | 1948 | 1961 | 29/10 | 83’022.35 | ||
4 | ZH | 41404 | Alfa-Romeo | 430A/1 | 800-430 | IGMA | 170610377 | 1948 | 1948 | 1964 | 29/10 | 83’022.35 | ||
16 | ZH | 41416 | FBW | F35 | D34-H | FAKS 45 | Frey | 2100 | 1943 | 1948 | 1959 | 76’982.45 | ||
17 | ZH | 41417 | FBW | Sattelanhänger | – | Hänni | 2099 | 1943 | 1948 | 1959 | siehe 2100 | |||
18 | ZH | 41418 | FBW | Sattelanhänger | – | FBW | 2098 | 1943 | 1948 | 1951 | siehe 2100 | |||
5 | ZH | 41405 | FBW | ON50 | DD | G130 | Tüscher | 3015 | 1949 | 1949 | 1977 | 32/22 | 106’700.15 | |
6 | ZH | 41406 | FBW | ON50 | DD | G130 | Tüscher | 3016 | 1949 | 1949 | 1976 | 32/22 | 106’700.20 | |
7 | ZH | 41407 | FBW | ON50 | DD | G130 | Tüscher | 3017 | 1949 | 1949 | 1979 | 32/22 | 106’700.20 | |
8 | ZH | 41408 | FBW | LN40 | DD | KB50 | Tüscher | 3018 | 1949 | 1949 | 1978 | 26/13 | 90’645.80 | |
9 | ZH | 41409 | FBW | LN40 | DD | KB50 | Tüscher | 3019 | 1949 | 1949 | 1972 | 26/13 | 90’645.80 | |
10 | ZH | 41410 | FBW | LN40 | DD | KB50 | Tüscher | 3020 | 1949 | 1949 | 1980 | 26/13 | 92’796.40 | |
11 | ZH | 41411 | FBW | LN40 | DD | KB50 | Tüscher | 3021 | 1949 | 1949 | 1973 | 26/13 | 92’796.40 | |
12 | ZH | 41412 | FBW | AN31 | D34 | SL5-40 | Tüscher | 1125 | 1939 | 1950 | 1961 | 23’830.85 | ||
13 | ZH | 41413 | FBW | 51 | D34 | SL5-40 | Tüscher | 1124 | 1939 | 1950 | 1968 | 37’192.70 | ||
14 | ZH | 41414 | Saurer | 4H | CT2DL | ? | Saurer | 25205/03 | 1950 | 1950 | 1977 | 37/26 | 129’083.50 | |
15 | ZH | 41415 | Saurer | 4H | CT2DL | ? | Saurer | 25205/04 | 1950 | 1950 | 1975 | 37/26 | 129’083.50 | |
19 | 39 | ZH | 826016 | Moser | APE435/55 | – | R&J | 1125 | 1950 | 1950 | 1980 | 36/19 | 61’206.05 | |
20 | 40 | ZH | 826017 | Moser | APE435/55 | – | R&J | 1126 | 1950 | 1950 | 1980 | 36/19 | 61’206.10 | |
17 | 18 | ZH | 41417 | FBW | 51UV | ED51U | PG51 pneum. | Tüscher | 3510 | 1952 | 1952 | 1980 | 40/15 | 146’868.65 |
18 | ZH | 41418 | FBW | B51U54L | EDU | PG51 pneum. | R&J | 3957 | 1956 | 1956 | 1982 | 167’171.03 | ||
19 | ZH | 41419 | MB | O 319D | OM636VII | manuell | MB | 3191707500518 | 1957 | 1957 | 1971 | 17/0 | 28’524.10 | |
20 | ZH | 41420 | FBW | B51U54L | EDU | PG51 pneum. | R&J | 4247 | 1958 | 1958 | 1984 | 171’374.70 | ||
16 | ZH | 41416 | FBW | B51U56L | EDU | PG51 | R&J | 4318 | 1959 | 1959 | 1983 | 41/20 | 176’630.75 | |
1 | ZH | 41401 | FBW | ON50 | DD | KB50 | Gangloff | 2847 | 1947 | 1960 | 1978 | 32/22 | 36’159.25 | |
21 | ZH | 132739 | FBW | C35U44L | 6U59 (CU) | PG84 | R&J | 4296 | 1961 | 1961 | 1986 | 24/ | 139’340.74 | |
36 | ZH | 194816 | MB | LP338/50 | OM326 | manuell | Baumgärtner | CH338054000522 | 1961 | 1961 | 1976 | 37’976.05 | ||
3 | ZH | 41403 | FBW | B51U56L | EDU | PG51 | Tüscher | 4836 | 1962 | 1962 | 1987 | 41/ | 181’098.35 | |
12 | ZH | 41412 | FBW | C50U50L | EDU | PG51 | Tüscher | 4871 | 1962 | 1962 | 1982 | 37/26 | 173’695.85 | |
22 | ZH | 121877 | FBW | B51U56L | EDU | PG51 | Tüscher | 4838 | 1962 | 1962 | 1987 | 41/ | 190’738.35 | |
24 | ZH | 129084 | FBW | L50 | ED | GBP | FHS-Wyss | 4839 | 1962 | 1962 | 1986 | 112’183.75 | ||
25 | 83 | ZH | 132390 | Unimog-MB | 411 | OM636 | manuell | 411117020416 | 1962 | 1962 | 1988 | 27’119.60 | ||
38 | 84 | ZH | 826019 | Moser | A8 | – | Moser | 2259 | 1962 | 1962 | 1990 | 21’440.15 | ||
23 | ZH | 168244 | FBW | C40UA47L | CUA | PG76 | Tüscher | 4837 | 1963 | 1963 | 1987 | 31/ | 160’123.00 | |
4 | ZH | 41404 | FBW | C50U50L | EDU | PG51 | Tüscher | 4946 | 1964 | 1964 | 1984 | 29/ | 205’457.50 | |
2 | ZH | 41402 | FBW | C50U50L | EDU | PG51 | Tüscher | 5387 | 1965 | 1965 | 1983 | 36/ | 209’104.40 | |
26 | ZH | 198726 | FBW | B71UA60L | EDU-A | PG51 | Tüscher | 5432 | 1966 | 1966 | 1989 | 41/55 | 227’681.50 | |
27 | ZH | 41427 | FBW | 50U50L | EU | PG51 | Tüscher | 5522 | 1968 | 1968 | 1991 | 38/ | 194’448.05 | |
13 | ZH | 41413 | FBW | 50UA55L | EUA | PG51 | Tüscher | 5617 | 1969 | 1969 | 1991 | 45/30 | 164’614.00 | |
28 | 128 | ZH | 290328 | FBW | 50UA55L | EUA | PG51 | Tüscher | 5618 | 1969 | 1969 | 1996 | 45/30 | 164’614.00 |
29 | 129 | ZH | 290329 | FBW | 50UA55L | EUA | PG51 | Tüscher | 5619 | 1969 | 1969 | 1991 | 45/30 | 164’616.00 |
19 | ZH | 41419 | FBW | 50UA55L | EU2A | PG51 | Tüscher | 5812 | 1971 | 1971 | 1993 | 37/43 | 184’101.00 | |
30 | ZH | 68830 | FBW | 50UA50L | EU2A | PG51 | Tüscher | 6123 | 1971 | 1971 | 1992 | 30/38 | 191’743.35 | |
31 | ZH | 198931 | FBW | 50U55L | EU2A | PG51 | Tüscher | 6148 | 1972 | 1972 | 1993 | 38/43 | 197’240.15 | |
34 | 82 | ZH | 283749 | FBW | L50V | E3 | SCG GB350 | Hess-Schlumpf&D. | 5762 | 1972 | 1972 | 1990 | 82’000.00 | |
9 | ZH | 41409 | FBW | 50U50L | EU2A | PG51 | Tüscher | 6223 | 1973 | 1973 | 1997 | 40/ | 208’400.00 | |
11 | ZH | 41411 | FBW | 50UA55L | EU2A | PG51 | Tüscher | 6224 | 1973 | 1973 | 1994 | 38/42 | 213’462.00 | |
8 | ZH | 41408 | FBW | 50U55L | EU2A | PG51 | Tüscher | 6394 | 1974 | 1974 | 1995 | 43/32 | 231’749.20 | |
15 | ZH | 41415 | FBW | 50U55L | EU2A | PG51 | Tüscher | 6395 | 1974 | 1974 | 1994 | 43/32 | 231’729.20 | |
32 | ZH | 380632 | FBW | 50U55L | EU2A | PG51 | Tüscher | 6396 | 1975 | 1975 | 1995 | 43/32 | 236’052.20 | |
6 | ZH | 41406 | FBW | 50U55L | EU3AR | PG51 | Tüscher | 6559 | 1976 | 1976 | 1998 | 43/32 | 249’813.10 | |
5 | ZH | 41405 | FBW | 50U55L | EU3AR | PG51 | Tüscher | 6561 | 1977 | 1977 | 1998 | 43/32 | 253’721.70 | |
1 | ZH | 41401 | FBW | 50U55L | EU3AR | PG51 | Tüscher | 6562 | 1978 | 1978 | 1998 | 43/32 | 254’861.50 | |
14 | ZH | 41414 | FBW | 50U55L | EU3AR | PG51 | Tüscher | 6560 | 1978 | 1978 | 1998 | 43/32 | 249’637.70 | |
7 | ZH | 41407 | FBW | 50U52L | EU3AR-1 | PG51 | Tüscher | 6798 | 1979 | 1979 | 1994 | 43/00 | 281’179.00 | |
33 | ZH | 242633 | MB | O 309D/35 | OM314 | manuell | Tüscher-MB | 30938210353632 | 1979 | 1979 | 1988 | 14/ | 82’697.00 | |
10 | 30 | ZH | 41410 | FBW | BU215-40U40L | CU5A-1 | ZF 5HP500 | Tüscher | 6870 | 1980 | 1980 | 1998 | 28/33 | 229’676.00 |
17 | ZH | 41417 | FBW | BU518-50U55L | EU3AR-1 | PG51 | Tüscher | 6799 | 1980 | 1980 | 1988 | 43/40 | 282’450.00 | |
18 | ZH | 41418 | FBW | BU518-50U55L | EU3AR-1 | PG8 | Tüscher | 7093 | 1982 | 1982 | 1998 | 43/40 | 334’675.55 | |
35 | ZH | 234335 | FBW | BU518-50U55L | EU3AR-1 | PG8 | Tüscher | 7073 | 1982 | 1982 | 1998 | 43/40 | 315’523.90 | |
36 | ZH | 374836 | FBW | BU215-40U40L | CU5A-1 | ZF 5HP500 | Tüscher | 7094 | 1983 | 1983 | 1998 | 28/33 | 278’618.30 | |
37 | ZH | 41437 | MB | O 303/13Üe | OM422 | ? | Tüscher | 30031311035887 | 1983 | 1983 | 1995 | 00/0 | 322’283.00 |
Alfa Romeo 430A/1
Fahrzeug: Alfa Romeo 430A/1 Baujahr: 1948 Chassis-No: 170610377, 170610378,170610379,170610383 Motor: 800-430 Hubraum: Getriebe: Hinterachse: Schnellgang: nein Gesamtgewicht: Geschwindigkeit: PS:
FBW 1124 Autobus 51 D34
Fahrzeug: 51 Baujahr: 1939 Chassis-No: 1124 Motor: D34 Hubraum: 6 Zyl. Diesel (Bohrung 110 x Hub 150)Hubraum 8’553 ccm Getriebe: SL 5-404-Gang Hinterachse: Typ 51
FBW 1125 Autobus AN31 D34
Fahrzeug: AN31 Baujahr: 1939 Chassis-No: 1125 Motor: D34 Hubraum: 6 Zyl. Diesel (Bohrung 105 x Hub 150) Hubraum 7’793 cm3 Getriebe: SL 5-40 4-Gang Hinterachse:
FBW 2100 Sattelzugmaschine
Fahrzeug: F35 Baujahr: 1943 Chassis-No: 2100 Motor: D34 umgebaut zu DD Hubraum: 6 Zyl. Diesel (Bohrung 110 x Hub 150)Hubraum 8’553 ccm Getriebe: FAKS
FBW 2847 ON50 DD Omnibus
Fahrzeug: ON50 Baujahr: 1947 Chassis-No: 2847 Motor: DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: KB50 4-Gang Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Maybach SG215 Nutzlast: 7’000 kg,
FBW 3015-3017 ON50 DD Omnibus
50 Jahre Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland Rüti 1998 Fahrzeug: ON50 Baujahr: 1950 Chassis-No: 3015-3017 Motor: DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: G130 4-Gang Hinterachse: Typ
FBW 3018-3021 – LN40 DD
Fahrzeug: LN40 Baujahr: 1949 Chassis-No: 3018-3021 Motor: FBW DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: KB50 / 4 Gang Hinterachse: FBW Typ 40 Schnellgang:
Saurer 4H CT2DL
Fahrzeug: Saurer Baujahr: 1950 Chassis-No: 25205/03 und 25205/04 Motor: CT2DL, stehend im Heck Hubraum: 8.720 ccm Getriebe: Hinterachse: Schnellgang: nein Gesamtgewicht:
Moser APE435/55
Fahrzeug: Moser Personenanhänger Baujahr: 1950 Chassis-No: 1125 und 1126 Motor: – Hubraum: – Getriebe: Hinterachse: Schnellgang: Gesamtgewicht: Geschwindigkeit: PS:
FBW 3510 – 51UV ED51U
Fahrzeug: 51UV Baujahr: 1952 Chassis-No: 3510 Motor: FBW ED51U6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: SCG RV16 4-Gang Planetengetriebe (Wilson)Übersetzung im 1. Gang 1:1.407
FBW 3957 – B51U EDU
Fahrzeug: B51U Baujahr: 1956 Chassis-No: 3957 Motor: FBW EDU6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im 1.
Mercedes O319 Kleinbus
Fahrzeug: Mercedes O319D Baujahr: 1957 Chassis-No: 319.170-7-500518 Motor: OM636VII Hubraum: 1’767 ccm Getriebe: Hinterachse: Schnellgang: Gesamtgewicht: Geschwindigkeit: PS: ca. 43
FBW 4247 – B51U EDU
Fahrzeug: B51U Baujahr: 1958 Chassis-No: 4247 Motor: FBW EDU6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im 1.
FBW 4296 – C35U 6U59
Fahrzeug: C35U Baujahr: 1960 Chassis-No: 4296 Motor: FBW CU (urspüngliche Bezeichnung 6U59 oder auch DDU)6-Zylinder Unterflur Diesel (106×132) Hubraum: 6’989 cm3 Getriebe: PG84 6-Gang Planetengetriebe (System
FBW 4318 – B51U EDU
Fahrzeug: B51U Baujahr: 1958 Chassis-No: 4247 Motor: FBW EDU6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im 1.
FBW 4836 – B51U EDU
Fahrzeug: B51U Baujahr: 1962 Chassis-No: 4836 Motor: FBW EDU6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im 1.
FBW 4837 – C40U CUA
Fahrzeug: C40U Baujahr: 1963 Chassis-No: 4837 Motor: FBW CUA6-Zylinder Unterflur Diesel (106×132) Hubraum: 6’989 cm3 Getriebe: PG76 6-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im 1. Gang
FBW 4838 – B51U EDU
Fahrzeug: B51U Baujahr: 1962 Chassis-No: 4838 Motor: FBW EDU6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im 1.
FBW 4839 – L50 ED
Fahrzeug: L50 Baujahr: 1962 Chassis-No: 4839 Motor: FBW ED 6-Zylinder Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: GBP 4-Gang manuell Hinterachse: FBW Typ 50 Schnellgang: Planeten-Schnellgang
Mercedes Unimog 411
Fahrzeug: Mercedes Unimog Baujahr: 1962 Chassis-No: 411117020416 Motor: OM636 Hubraum: 1’767 ccm Getriebe: Hinterachse: Schnellgang: Gesamtgewicht: Geschwindigkeit: PS: ca. 43
FBW 4871 – C50U EDU
Fahrzeug: C50U Baujahr: 1962 Chassis-No: 4871 Motor: FBW EDU6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im 1.
FBW 4946 – C50U EDU
Fahrzeug: C50U Baujahr: 1964 Chassis-No: 4946 Motor: FBW EDU6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im 1.
FBW 5387 – C50U EDU
Fahrzeug: C50U Baujahr: 1965 Chassis-No: 5387 Motor: FBW EDU6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im 1.
FBW 5432 – B71U EDU-A
Fahrzeug: B71UA60L Baujahr: 1966 Chassis-No: 5432 Motor: FBW EDU-A6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) mit Aufladung Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im
FBW 5522 – 50U55L EDU
Fahrzeug: 50U55L Baujahr: 1968 Chassis-No: 5522 Motor: FBW EDU6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im 1.
FBW 5617 – 50U55L EUA
Fahrzeug: 50U55L Baujahr: 1969 Chassis-No: 5617 Motor: FBW EU-A6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) mit Aufladung Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51A 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im
FBW 5618 – 50U55L EUA
Fahrzeug: 50U55L Baujahr: 1969 Chassis-No: 5618 Motor: FBW EU-A6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) mit Aufladung Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51A 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im
FBW 5619 – 50U55L EUA
Fahrzeug: 50U55L Baujahr: 1969 Chassis-No: 5619 Motor: FBW EU-A6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) mit Aufladung Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG51A 4-Gang Planetengetriebe (System Wilson), elektro-pneumatische AnsteuerungÜbersetzung im
FBW 5812 50U55L EU2A Linienbus
Fahrzeug: FBW 50UA 55L Baujahr: 1971 Chassis-No: 5812 Motor: EU2A Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg
FBW 6123 50UA50L EU2A
Fahrzeug: FBW 50UA 50L Baujahr: 1971 Chassis-No: 6123 Motor: EU2A Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg
Mercedes LP338/50
Fahrzeug: Mercedes LP338/50 Baujahr: 1961 Chassis-No: CH338054000522 Motor: OM326 Reihen Sechszylinder Vorkammer Diesel mit 4-Ventil-Technik(Bohrung/Hub 128 x 140) Hubraum: 10’809 ccm Getriebe: Hinterachse:
FBW 6148 50U55L EU2A Linienbus
Fahrzeug: FBW 50U 55L Baujahr: 1972 Chassis-No: 6148 Motor: EUA (1976 umgerüstet auf EU3AR1) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang:
FBW 6223 50U EU2A Linienbus
Fahrzeug: FBW 50U Baujahr: 1973 Chassis-No: 6223 Motor: EU2A Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 6224 50UA55L EU2A
Fahrzeug: FBW 50UA 55L Baujahr: 1973 Chassis-No: 6224 Motor: EU2A Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg
FBW 6394 50U55L EU2A
Fahrzeug: FBW 50U 55L Baujahr: 1974 Chassis-No: 6394 Motor: EU2A Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 A+H Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht:
FBW 6395 50U55L EU2A
Fahrzeug: FBW 50U 55L Baujahr: 1974 Chassis-No: 6395 Motor: EU2A Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 A+H Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht:
FBW 6396 50U55L EU2A
Fahrzeug: FBW 50U 55L Baujahr: 1975 Chassis-No: 6396 Motor: EU2A Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 A+H Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht:
FBW 6559 50U55L EU3AR Linienbus
Fahrzeug: FBW 50U55L Baujahr: 1976 Chassis-No: 6559 Motor: EU3AR Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 6560 50U EU3AR Linienbus
Fahrzeug: FBW 50U55L Baujahr: 1977 Chassis-No: 6560 Motor: EU3AR Hubraum: 11’528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 6561 50U55L EU3AR Linienbus
Fahrzeug: FBW 50U55L Baujahr: 1977 Chassis-No: 6561 Motor: EU3AR Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 6562 50U55L EU3AR Linienbus
Fahrzeug: FBW 50U55L Baujahr: 1978 Chassis-No: 6562 Motor: EU3AR Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 6798 50U EU3AR-1 Reisebus
Fahrzeug: FBW 50U Baujahr: 1979 Chassis-No: 6798 Motor: EU3AR-1 Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 6799 50U EU3AR-1 Linienbus
Fahrzeug: FBW 50U55L BU518 50U Baujahr: 1980 Chassis-No: 6799 Motor: EU3AR-1 Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht:
Mercedes O 309D/35
Fahrzeug: Mercedes O309D/35 Baujahr: 1979 Chassis-No: 30938210353632 Motor: OM314 Reihen-Vierzylinder (BxH 97x128mm) Hubraum: 3’758 ccm Getriebe: Handschaltung Hinterachse: Schnellgang: Gesamtgewicht: Geschwindigkeit:
FBW 6870 40U CU5A-1 Midibus
Fahrzeug: FBW 40U40L BU215 Baujahr: 1980 Chassis-No: 6870 Motor: CU5A-1 Hubraum: Getriebe: ZF Typ 5 HP500 Hinterachse: Typ 40 Schnellgang: – Gesamtgewicht: 12’700kg Geschwindigkeit:
FBW 5762 – L50V E3 Lastwagen mit Blachenverdeck und Hebebühne
Fahrzeug: L50V Baujahr: 1972 Chassis-No: 5762 Motor: E3 Hubraum: 11’580 ccm Getriebe: SCG GB350 Übersetzung im 1. Gang: 1:7.25 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: FBW SP 131
FBW 7073 50U EU3AR-1 Linienbus
Fahrzeug: FBW 50U55L BU518 Baujahr: 1982 Chassis-No: 7073 Motor: EU3AR-1 Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG8 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 7093 50U EU3AR-1 Linienbus
Fahrzeug: FBW 50U55L BU518 Baujahr: 1982 Chassis-No: 7093 Motor: EU3AR-1 Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG8 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 7094 40U40L BU215 CU5A-1 Midibus
Fahrzeug: FBW BU215 (40U40L) Baujahr: 1983 Chassis-No: 7094 Motor: CU5A-1 Hubraum: Getriebe: ZF Typ 5 HP500 Hinterachse: Typ 40 Schnellgang: – Gesamtgewicht: 12’700kg Geschwindigkeit:
Mercedes O 303/13RÜ
Fahrzeug: Mercedes O 303/13RÜ Baujahr: 1983 Chassis-No: 300.313-11-035 887 Motor: OM422 V8 Hubraum: 14’618 ccm Getriebe: Hinterachse: Schnellgang: Gesamtgewicht: Geschwindigkeit:
ab 1983 endet die Ära der FBW Busse bei den VZO aus bekannten Gründen, weshalb ich diese Aufzählung hier beende. Wer sich für die nachfolgenden Mercedes O405 und Citaro interessiert, dem sei die Broschüre von Jürg Biegger ans Herz gelegt.
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