Museum Willi Röllin, Näfels

Das neue FBW Museum in Näfels: Das FBW Museum Wetzikon erhält Unterstützung

Der FBW Fan, ehemalige Berna-Lehrling, ehemalige Chef der Röllin AG Hirzel und FBW Vorstandsmitglied Willi Röllin hat nach der Kündigung der Hallenplätze im Schalchen einen Platz gesucht, um seine mittlerweile beträchtlich angewachsene Fahrzeugsammlung trocken unter Dach zu garagieren.  Nach langer Suche nach geeigneten Plätzen nutzte er die Gelegenheit, in Näfels am Eingang des Glarnerlands eine neue Halle zu errichten. 
Es ergaben sich Synergien mit der Röllin Holzenergie AG, die unmittelbar daneben ein Lager für Holzschnitzel errichten konnte.
Im Untergeschoss des riesigen Gebäudes befinden sich neben einigen Nebenräumen (u.a. Toiletten) hinter sechs Toren 18 Bahnen à ca. 40m Länge um Lastwagen und auch Busse zu garagieren, die noch in Betrieb sind. 

Das gesamte Obergeschoss wurde als Museum für die umfangreiche Sammlung von Willi Röllin hergerichtet. Es ist über eine breite, nicht allzu steile Rampe sehr gut zugänglich. 
Es wurde auch ein grosszügiger Veranstaltungsraum mit modernster Multimedia-Technik und Verpflegungsmöglichkeiten eingerichtet.

Die Sammlung kann nach Voranmeldung durch Gruppen unter fachkundiger Führung besichtigt werden. Einzeleintritte sind leider nicht möglich.

Derzeit in der Ausstellung:

FBW 0288 – FBW F1

  Fahrzeug: FBW, F1 Baujahr: 1925 (Ablieferung 11.5.1925) Chassis-No: 288 Motor: FBW 4-Zylinder Benzin Hubraum: 5’542 cm3(Bohrung: 105mm, Hub:160 mm) Getriebe: 4-Gang Hinterachse: FBW Schnellgang:

mehr lesen »

FBW 0517 – FBW Z

Fahrzeug: Z Baujahr: 1929 Chassis-No: 517 Motor: Henschel 4 Zylinder Hubraum: 6’647 ccm120×160 Getriebe: FBW HU-16 4-GangMittelschaltung Hinterachse: FBW ZWinkeltrieb Z 15/33 Schnellgang:   Nutzlast:

mehr lesen »

FBW 0668 – FBW Z 3SK

Fahrzeug: Z Baujahr: 1931 Chassis-No: 668 Motor: Henschel 4 Zylinder Hubraum: 6’647 ccm120×160 Getriebe: FBW KB50 4-Gang Hinterachse: FBW Zmit starrem Kardanantrieb Schnellgang:   Nutzlast:

mehr lesen »

FBW 1245 Lastwagen

Fahrzeug: 60/6R Baujahr: 1940 Chassis-No: 1245 Motor: D34später umgebaut auf DD Motor Hubraum: 6 Zyl. Diesel (Bohrung 110 x Hub 150)Hubraum 8’553 ccm Getriebe: FBW

mehr lesen »

FBW 3062 ON50 DD Omnibus

Fahrzeug: ON50 Baujahr: 1950 Chassis-No: 3062 Motor: DD  6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: G130 4-Gang Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Maybach SG215 Nutzlast: 7’000 kg

mehr lesen »

FBW 3194 A35V DD Lastwagen

  Fahrzeug: A35V Baujahr: 1951 Chassis-No: 3194 Motor: DD 6-Zylinder  Hubraum: 8’553 ccm Getriebe: G130V 4-Gang Hinterachse: Typ 35 Schnellgang: Maybach SG 70 Nutzlast: 4’100

mehr lesen »

FBW 3494 AN50-V ED51 Reisebus

Fahrzeug: FBW AN50-V Baujahr: 1953 Chassis-No: 3494 Motor: ED51 Hubraum:  11044 cm3 (125×150) Getriebe: GA130V 4-Gang Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Henschel GS1 Gesamtgewicht: 13’000kg Geschwindigkeit:

mehr lesen »

FBW 3668 – L35 DD

Fahrzeug: FBW L35 Baujahr: 1954 Chassis-No: 3668 Motor: DD 6-Zylinder Diesel Hubraum: 8’553 cm3 (110×150) Getriebe: G130 V Hinterachse: Typ 35 Schnellgang: Maybach SG215 Gesamtgewicht:

mehr lesen »

FBW 4042 – L70V ED51U-1

Fahrzeug: L70V Baujahr: 1957 Chassis-No: 4042 Motor: FBW ED51U-16-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: Original GBP 4- Gangspäter Umrüstung auf ZF 16-Gang Synchrongetriebe

mehr lesen »

FBW 4126 AS35V DD Lastwagen

Fahrzeug: AS45V Baujahr: 1957 Chassis-No: 4126 Motor: DD 6-Zylinder  Hubraum: 8’553 ccm Getriebe: GBP 4-Gang Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Maybach SG 215 Gesamtgewicht: 14’500 kg

mehr lesen »

FBW 4616 L70-RK DD

Fahrzeug: L70-RK Baujahr: 1959 Chassis-No: 4616 Motor: Dieselmotor DD 6-Zylinder Hubraum: 8’553 ccm Getriebe: GAP 4-Gang manuell Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: Planeten-Schnellganggetriebe SP140 Gesamtgewicht:  17’000

mehr lesen »

FBW 4953 – X50/70V 3SK-ED

Fahrzeug: X50/70V-3SK ED Baujahr: 1963 Chassis-No: 4953 Motor: FBW EN-X 6-Zylinder Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: GBP 4- Gang  Hinterachse: FBW Typ 70 Schnellgang: –

mehr lesen »

FBW 5074 – L50U

Fahrzeug: L50U Baujahr: 1963 Chassis-No: 5074 Motor: FBW EDU 6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: GBP 4-Gang manuell Hinterachse: FBW Typ 50 Schnellgang:

mehr lesen »

FBW 5119 Lastwagen L50V ED

Fahrzeug: FBW L50V Baujahr: 1965 Chassis-No: 5119 Motor: EN-V 6-Zylinder Reihespäter Umbau auf E2A Hubraum: 11044 cm3 Getriebe: GBP 4-Gang manuell Hinterachse: Typ 50 Schnellgang:

mehr lesen »

FBW 5134 Lastwagen L70U EU3A

  Fahrzeug: FBW L70U Baujahr: 1968 Chassis-No: 5134 Motor: ursprünglich EU3später Aufladung nachgerüstet Hubraum: 11’528 cm3 Getriebe: ursprünglich ZF AK6-80umgerüstet auf ZF 6S-90 GV90Synchrongetriebe 12

mehr lesen »

FBW 6163 L50U EU3A Lastwagen

Fahrzeug: FBW L50U Baujahr: 1974 Chassis-No: 6163 Motor: EU3A Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: ZF 5S-110 GP16 Gang Synchongetriebe Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 16’000kg

mehr lesen »

FBW 6308 80V E4A 6×4 Silo-Kipper

Fahrzeug: 80V – 6×4 Baujahr: 1974 Chassis-No: 6308 Motor: E4A Hubraum: 11’580 cm3128x150mm Getriebe: Allison HT70  Vollautomat Hinterachse: Tandemachse Typ 80 Schnellgang: – Gesamtgewicht: 25’000

mehr lesen »

FBW 6450 – 50U

Fahrzeug: L50U Baujahr: 1976 Chassis-No: 6450 Motor: FBW EU4A 6-Zylinder Unterflur Diesel Hubraum: 11’581 ccm 128x150mm Getriebe: Allison Automatik CT750vollautomatisches Getriebe mit Drehmomentwandler Hinterachse: FBW Typ

mehr lesen »

FBW 6585 50U EU3AR Postauto

Fahrzeug: FBW 50U Baujahr: 1976 Chassis-No: 6585 Motor: EU3AR Hubraum: 11’528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:

mehr lesen »

FBW 6617 Zisterne 85V 8×4

Fahrzeug: 85V 8×4 Baujahr: 1977 Chassis-No: 6617 Motor: FBW E4A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11’575 ccm Getriebe: Allison HT750 Voll-Automat5 Vorwärtsgänge Hinterachse: FBW Typ 85 Doppelachse

mehr lesen »

FBW 6795 50U Lastwagen

Fahrzeug: 50U Baujahr: 1979 Chassis-No: 6795 Motor: EU6A, 6 Zyl. Reihenunterflur Hubraum: 11946 cm3 Getriebe: ZF 5s-110 GP16-Gang Synchrongetriebe Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: Vorschaltgruppe GV110  Gesamtgewicht:

mehr lesen »

FBW 6944 – 85V-F920

Fahrzeug: 85V – F9208×4 Baujahr: 1981 Chassis-No: 6944 Motor: FBW E6A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11’946 ccm (Bohrung  130 Hub 150 mm) Getriebe: PG10 5-Gang halbautomatisches

mehr lesen »

FBW 6973 Lastwagen 70V-F418 E3A

Fahrzeug: FBW F418 Baujahr: 1980 Chassis-No: 6973 Motor: E3AR-1 Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: ZF S6-90 12-Gang manuell Hinterachse: Typ  70 Schnellgang:  integriert Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:

mehr lesen »

FBW 7071 U520-50U Milchsammelwagen

Fahrzeug: U523-70U Baujahr: 1980 Chassis-No: 6939 Motor: EU6A, 6 Zyl. Reihenunterflur Hubraum: 11945 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG10 mit Voith Retarder Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert 

mehr lesen »

FBW 7138 – F520

Fahrzeug: F520 Baujahr: 1985 Chassis-No: 7138 Motor: FBW E5A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11946 ccm Getriebe: ZF 16S-130 Hinterachse: FBW Typ 70 Schnellgang:  integriert Gesamtgewicht: 16’000

mehr lesen »

Fiat Topolino

Fahrzeug: FIAT 500 Topolino Gardinera Belvedere Militärische Bezeichnung:   Baujahr: 1952 Chassis-No:   Motor: 4 Zylinder Fiat Hubraum: 569 cm3 Getriebe: 4-Gang Hinterachse:   Schnellgang:

mehr lesen »

Ford Modell A

Fahrzeug: Ford Modell A Militärische Bezeichnung:   Baujahr: 1931 Chassis-No:   Motor: 4 Zylinder Ford Hubraum: 3’300 cm3 Getriebe: 3-Gang Schieberadgetriebe Hinterachse:   Schnellgang:  

mehr lesen »

Käppeli Wohlen

Fahrzeug: Traktor Käppeli Wohlen Militärische Bezeichnung:   Baujahr: 1939 Chassis-No: 21 Motor: 1 Zylinder Hubraum:   Getriebe: ZF 4-Gang Hinterachse: mit Differential-Sperre Schnellgang:   Gesamtgewicht:

mehr lesen »

Scania Vabis L50

Fahrzeug: Scania Vabis L50 Militärische Bezeichnung:   Baujahr: 1970 Chassis-No: 210674 Motor: Scania DS5 Hubraum: 5’200 ccm Getriebe: Scania Hinterachse: Scania Schnellgang:   Gesamtgewicht:  

mehr lesen »

Scania Vabis L51A

Fahrzeug: Scania Vabis L51A Militärische Bezeichnung:   Baujahr: 1956 Chassis-No: 104612 Motor: Scania Hubraum: 6’232 ccm Getriebe: Scania Hinterachse: Scania Schnellgang:   Gesamtgewicht:   Geschwindigkeit:

mehr lesen »

Scania Vabis L75

Fahrzeug: Scania Vabis L75 Militärische Bezeichnung:   Baujahr: 1963 Chassis-No: 413694 Motor: Scania Hubraum: 10’260 ccm Getriebe: Scania Hinterachse: Scania Schnellgang:   Gesamtgewicht:   Geschwindigkeit:

mehr lesen »

VW Käfer

Fahrzeug: VW Käfer Militärische Bezeichnung:   Baujahr: 1954 Chassis-No:   Motor: 4 Zylinder Boxer luftgekühlt Hubraum: 1’192 cm3 Getriebe: 4-Gang Hinterachse:   Schnellgang:   Gesamtgewicht:

mehr lesen »

Willys Jeep CJ-2A

Fahrzeug: Willys Jeep CJ-2A Militärische Bezeichnung: 1/4 ton 4×4 Truck Baujahr: 1947 Chassis-No: CJ2A184905 Motor: 4 Zylinder Hubraum: 2’197 cm3 Getriebe: 3-Gang Hinterachse: Schnellgang:  

mehr lesen »

Diese Fahrzeuge von Willi Röllin sind derzeit im FBW Museum in Wetzikon ausgestellt:

FBW 0288 – FBW F1

  Fahrzeug: FBW, F1 Baujahr: 1925 (Ablieferung 11.5.1925) Chassis-No: 288 Motor: FBW 4-Zylinder Benzin Hubraum: 5’542 cm3(Bohrung: 105mm, Hub:160 mm) Getriebe: 4-Gang Hinterachse: FBW Schnellgang:

Read More »

FBW 7008 – 85V-F923

Fahrzeug: 85V – F9238×4 Baujahr: 1981 Chassis-No: 7008 Motor: FBW E6A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11’946 ccm (Bohrung  130 Hub 150 mm) Getriebe: PG105-Gang halbautomatisches Planetengetriebe

Read More »

Diese Fahrzeuge von Willi Röllin sind derzeit noch in der Restaurierung:

FBW 3663 – L50UV ED51U

Fahrzeug: L50UV Baujahr: 1954 Chassis-No: 3663 Motor: FBW ED51U6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: SCG RV16 4-Gang Planetengetriebe (Wilson) Hinterachse: FBW Typ 50

Read More »

FBW 4098 Lastwagen L50U EU2A

Fahrzeug: L50U Baujahr: 1957 Chassis-No: 4098 Motor: EU2A Hubraum: 11’044 cm3 Getriebe: FBW Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ  50 Schnellgang: FBW Schnellgang-Planetengetriebe SP131 Gesamtgewicht: 16’000 Kg

Read More »

Lageplan

Die Kommando-Zentrale der umfangreichen Multimedia-Anlage

Willi der Töff-Fahrer

Ein Artikel über das andere Hobby von Willi Röllin aus der FBW-Zyt vom Dezember 2017:

Schreiben Sie einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner