Museum Willi Röllin, Näfels
Das neue FBW Museum in Näfels: Das FBW Museum Wetzikon erhält Unterstützung
Der FBW Fan, ehemalige Berna-Lehrling, ehemalige Chef der Röllin AG Hirzel und FBW Vorstandsmitglied Willi Röllin hat nach der Kündigung der Hallenplätze im Schalchen einen Platz gesucht, um seine mittlerweile beträchtlich angewachsene Fahrzeugsammlung trocken unter Dach zu garagieren. Nach langer Suche nach geeigneten Plätzen nutzte er die Gelegenheit, in Näfels am Eingang des Glarnerlands eine neue Halle zu errichten.
Es ergaben sich Synergien mit der Röllin Holzenergie AG, die unmittelbar daneben ein Lager für Holzschnitzel errichten konnte.
Im Untergeschoss des riesigen Gebäudes befinden sich neben einigen Nebenräumen (u.a. Toiletten) hinter sechs Toren 18 Bahnen à ca. 40m Länge um Lastwagen und auch Busse zu garagieren, die noch in Betrieb sind.
Das gesamte Obergeschoss wurde als Museum für die umfangreiche Sammlung von Willi Röllin hergerichtet. Es ist über eine breite, nicht allzu steile Rampe sehr gut zugänglich.
Es wurde auch ein grosszügiger Veranstaltungsraum mit modernster Multimedia-Technik und Verpflegungsmöglichkeiten eingerichtet.
Die Sammlung kann nach Voranmeldung durch Gruppen unter fachkundiger Führung besichtigt werden. Einzeleintritte sind leider nicht möglich.
Derzeit in der Ausstellung:
FBW 0288 – FBW F1
Fahrzeug: FBW, F1 Baujahr: 1925 (Ablieferung 11.5.1925) Chassis-No: 288 Motor: FBW 4-Zylinder Benzin Hubraum: 5’542 cm3(Bohrung: 105mm, Hub:160 mm) Getriebe: 4-Gang Hinterachse: FBW Schnellgang:
FBW 0517 – FBW Z
Fahrzeug: Z Baujahr: 1929 Chassis-No: 517 Motor: Henschel 4 Zylinder Hubraum: 6’647 ccm120×160 Getriebe: FBW HU-16 4-GangMittelschaltung Hinterachse: FBW ZWinkeltrieb Z 15/33 Schnellgang: Nutzlast:
FBW 0668 – FBW Z 3SK
Fahrzeug: Z Baujahr: 1931 Chassis-No: 668 Motor: Henschel 4 Zylinder Hubraum: 6’647 ccm120×160 Getriebe: FBW KB50 4-Gang Hinterachse: FBW Zmit starrem Kardanantrieb Schnellgang: Nutzlast:
FBW 1114
Fahrzeug: FA Baujahr: 1938 Chassis-No: 1114 Motor: M30 4 Zyl. Benzin/Holzgas (115×160) Hubraum: 8’312 cm3 Getriebe: FBW KB50 4-Gang Schnellgang: Hinterachse: F Nutzlast: 3’000
FBW 1245 Lastwagen
Fahrzeug: 60/6R Baujahr: 1940 Chassis-No: 1245 Motor: D34später umgebaut auf DD Motor Hubraum: 6 Zyl. Diesel (Bohrung 110 x Hub 150)Hubraum 8’553 ccm Getriebe: FBW
FBW 3062 ON50 DD Omnibus
Fahrzeug: ON50 Baujahr: 1950 Chassis-No: 3062 Motor: DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: G130 4-Gang Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Maybach SG215 Nutzlast: 7’000 kg
FBW 3104 – L50 DD Tankwagen
Fahrzeug: L50 Tankwagen Baujahr: 1950 Chassis-No: 3104 Motor: FBW DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: KB50 / 4 Gang Hinterachse: FBW Typ 50
FBW 3184 Lastwagen AM40 RD 3SK
Fahrzeug: AM40 Baujahr: 1950 Chassis-No: 3184 Motor: RD (4Zyl.) Hubraum: 5702 cm3 (B 110 x H 150) Getriebe: KB 50 Hinterachse: Typ 35 Schnellgang:
FBW 3194 A35V DD Lastwagen
Fahrzeug: A35V Baujahr: 1951 Chassis-No: 3194 Motor: DD 6-Zylinder Hubraum: 8’553 ccm Getriebe: G130V 4-Gang Hinterachse: Typ 35 Schnellgang: Maybach SG 70 Nutzlast: 4’100
FBW 3258 – AS50V – Lastwagen mit Blachenverdeck
Fahrzeug: FBW AS50V L50V Baujahr: 1951 Chassis-No: 3258 Motor: DD 6-Zylinder Diesel Hubraum: 8’553 cm3 (110×150) Getriebe: GB 130V Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Maybach SG
FBW 3289 AN40 DD Normallenker Bus
Fahrzeug: AN40 Baujahr: 1952 Chassis-No: 3289 Motor: DD (ersetzt mit Motor Nr. 3461) Hubraum: 6 Zyl. 110×150 Getriebe: 4-Gang Hinterachse: Typ 40 Schnellgang: Gesamtgewicht:
FBW 3415 – L50 DD Sattelschlepper
Fahrzeug: L50 Tankwagen Baujahr: 1950 Chassis-No: 3415 Motor: FBW DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: GA130 / 4 Gang Hinterachse: FBW Typ 50
FBW 3494 AN50-V ED51 Reisebus
Fahrzeug: FBW AN50-V Baujahr: 1953 Chassis-No: 3494 Motor: ED51 Hubraum: 11044 cm3 (125×150) Getriebe: GA130V 4-Gang Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Henschel GS1 Gesamtgewicht: 13’000kg Geschwindigkeit:
FBW 3668 – L35 DD
Fahrzeug: FBW L35 Baujahr: 1954 Chassis-No: 3668 Motor: DD 6-Zylinder Diesel Hubraum: 8’553 cm3 (110×150) Getriebe: G130 V Hinterachse: Typ 35 Schnellgang: Maybach SG215 Gesamtgewicht:
FBW 4042 – L70V ED51U-1
Fahrzeug: L70V Baujahr: 1957 Chassis-No: 4042 Motor: FBW ED51U-16-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: Original GBP 4- Gangspäter Umrüstung auf ZF 16-Gang Synchrongetriebe
FBW 4098 Lastwagen L50U EU2A
Fahrzeug: L50U Baujahr: 1957 Chassis-No: 4098 Motor: EU2A Hubraum: 11’044 cm3 Getriebe: FBW Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: FBW Schnellgang-Planetengetriebe SP131 Gesamtgewicht: 16’000 Kg
FBW 4126 AS35V DD Lastwagen
Fahrzeug: AS45V Baujahr: 1957 Chassis-No: 4126 Motor: DD 6-Zylinder Hubraum: 8’553 ccm Getriebe: GBP 4-Gang Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Maybach SG 215 Gesamtgewicht: 14’500 kg
FBW 4427 L40V DD Dreiseitenkipper
Fahrzeug: L40V-3SK Baujahr: 1959 Chassis-No: 4427 Motor: Dieselmotor DD 6-Zylinder Hubraum: 8’553 ccm Getriebe: GBP 4-Gang manuell Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Maybach SG215 Gesamtgewicht: 12’000
FBW 4616 L70-RK DD
Fahrzeug: L70-RK Baujahr: 1959 Chassis-No: 4616 Motor: Dieselmotor DD 6-Zylinder Hubraum: 8’553 ccm Getriebe: GAP 4-Gang manuell Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: Planeten-Schnellganggetriebe SP140 Gesamtgewicht: 17’000
FBW 4953 – X50/70V 3SK-ED
Fahrzeug: X50/70V-3SK ED Baujahr: 1963 Chassis-No: 4953 Motor: FBW EN-X 6-Zylinder Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: GBP 4- Gang Hinterachse: FBW Typ 70 Schnellgang: –
FBW 5074 – L50U
Fahrzeug: L50U Baujahr: 1963 Chassis-No: 5074 Motor: FBW EDU 6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: GBP 4-Gang manuell Hinterachse: FBW Typ 50 Schnellgang:
FBW 5119 Lastwagen L50V ED
Fahrzeug: FBW L50V Baujahr: 1965 Chassis-No: 5119 Motor: EN-V 6-Zylinder Reihespäter Umbau auf E2A Hubraum: 11044 cm3 Getriebe: GBP 4-Gang manuell Hinterachse: Typ 50 Schnellgang:
FBW 5134 Lastwagen L70U EU3A
Fahrzeug: FBW L70U Baujahr: 1968 Chassis-No: 5134 Motor: ursprünglich EU3später Aufladung nachgerüstet Hubraum: 11’528 cm3 Getriebe: ursprünglich ZF AK6-80umgerüstet auf ZF 6S-90 GV90Synchrongetriebe 12
FBW 5316 – L50V – Schlackenwagen
Fahrzeug: FBW L50 Baujahr: 1968 Chassis-No: 5316 Motor: EN26-Zylinder Reihe stehend Hubraum: 11’044 cm3BxH 125×150 Getriebe: ZF AK6-80 6-Gänge Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: – Nutzlast:
FBW 5558 X50/70 EN-XA Schwerlastzugmaschine
Fahrzeug: FBW X50/70 Baujahr: 1967 Chassis-No: 5558 Motor: EN-XA 6-Zylinder Reihe125x150mm Hubraum: 11044 cm3 Getriebe: Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: Planeten-Schnellgang SP131 Gesamtgewicht: 14’000kg
FBW 6100 – 70N-E2A – Dreiseitenkipper
Fahrzeug: 70N Baujahr: 1973 Chassis-No: 6100 Motor: E2A Hubraum: 11’052 cm3BxH 125×150 Getriebe: ZF 6S-9012-Gang Synchrongetriebe Hinterachse: Typ 70 Gesamtgewicht: 16’000kg (18’000kg) Geschwindigkeit: ca. 85
FBW 6163 L50U EU3A Lastwagen
Fahrzeug: FBW L50U Baujahr: 1974 Chassis-No: 6163 Motor: EU3A Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: ZF 5S-110 GP16 Gang Synchongetriebe Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 16’000kg
FBW 6200 Schirmbildwagen ex Lungenliga Bern
Fahrzeug: FBW 40U-CUA Baujahr: 1974 Chassis-No: 6200 Motor: CUA 6 Zylinder Reihen-Unterflur Diesel Hubraum: 6’998 cm3 Getriebe: ZF S8-45-2 (8 Gänge) Hinterachse: Typ 40 Schnellgang:
FBW 6308 80V E4A 6×4 Silo-Kipper
Fahrzeug: 80V – 6×4 Baujahr: 1974 Chassis-No: 6308 Motor: E4A Hubraum: 11’580 cm3128x150mm Getriebe: Allison HT70 Vollautomat Hinterachse: Tandemachse Typ 80 Schnellgang: – Gesamtgewicht: 25’000
FBW 6380 L50V E3A Feuerwehr Drehleiter
Fahrzeug: L50V Baujahr: 1973 Chassis-No: 6380 Motor: E3A Hubraum: 11’580 cm3 Getriebe: Allison CT750 Vollautomat Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: – Gesamtgewicht: 17’000 kg Geschwindigkeit: 80
FBW 6421 55UH EU3AR Linienbus
Fahrzeug: FBW 55UH Baujahr: 1975 Chassis-No: 6420 Motor: EU3AR Hubraum: 11’528 cm3 Getriebe: Voith D851 Vollautomat mit 3 Stufen Hinterachse: Typ 55 Schnellgang: SP 131
FBW 6450 – 50U
Fahrzeug: L50U Baujahr: 1976 Chassis-No: 6450 Motor: FBW EU4A 6-Zylinder Unterflur Diesel Hubraum: 11’581 ccm 128x150mm Getriebe: Allison Automatik CT750vollautomatisches Getriebe mit Drehmomentwandler Hinterachse: FBW Typ
FBW 6585 50U EU3AR Postauto
Fahrzeug: FBW 50U Baujahr: 1976 Chassis-No: 6585 Motor: EU3AR Hubraum: 11’528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 6617 Zisterne 85V 8×4
Fahrzeug: 85V 8×4 Baujahr: 1977 Chassis-No: 6617 Motor: FBW E4A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11’575 ccm Getriebe: Allison HT750 Voll-Automat5 Vorwärtsgänge Hinterachse: FBW Typ 85 Doppelachse
FBW 6685 L40U CU3A Spezialaufbau
Fahrzeug: L40U CU3A Baujahr: 1978 Chassis-No: 6685 Motor: CU3A 6-Zylinder Reihen Unterflur Hubraum: 6’998 cm³ (BxH 106×132) Getriebe: Allison MT41 Hinterachse: Typ 40 Schnellgang:
FBW 6743 4×4 Feuerwehr Tanklöschfahrzeug
Fahrzeug: 70XV 4×4 Baujahr: 1978 Chassis-No: 6743 Motor: FBW E6A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11’946 ccmB130 x H150 Getriebe: Allison CT750 mit Retarder integriert Hinterachse: Typ
FBW 6795 50U Lastwagen
Fahrzeug: 50U Baujahr: 1979 Chassis-No: 6795 Motor: EU6A, 6 Zyl. Reihenunterflur Hubraum: 11946 cm3 Getriebe: ZF 5s-110 GP16-Gang Synchrongetriebe Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: Vorschaltgruppe GV110 Gesamtgewicht:
FBW 6937 – F520 – E5A – Sattelschlepper
Fahrzeug: F520 Sattelschlepper Baujahr: 1982 Chassis-No: 6937 Motor: FBW E5A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11’946 ccm (Bohrung 130 Hub 150 mm) Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG10 Voith
FBW 6939 U523-70U Lastwagen mit Brücke/Verdeck
Fahrzeug: U523-70U Baujahr: 1980 Chassis-No: 6939 Motor: EU6A, 6 Zyl. Reihenunterflur Hubraum: 11945 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG10 mit Voith Retarder Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert
FBW 6944 – 85V-F920
Fahrzeug: 85V – F9208×4 Baujahr: 1981 Chassis-No: 6944 Motor: FBW E6A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11’946 ccm (Bohrung 130 Hub 150 mm) Getriebe: PG10 5-Gang halbautomatisches
FBW 6947 – F520 – E5A – Sattelschlepper
Fahrzeug: F520 Sattelschlepper Baujahr: 1980 Chassis-No: 6947 Motor: FBW E5A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11’946 ccm (Bohrung 130 Hub 150 mm) Getriebe: ZF 16S13016 Gang Synchrongetriebe
FBW 6956 U523-70U Lastwagen mit Brücke/Verdeck
Fahrzeug: U523-70U Baujahr: 1980 Chassis-No: 6939 Motor: EU6A, 6 Zyl. Reihenunterflur Hubraum: 11945 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG10 mit Voith Retarder Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert
FBW 6973 Lastwagen 70V-F418 E3A
Fahrzeug: FBW F418 Baujahr: 1980 Chassis-No: 6973 Motor: E3AR-1 Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: ZF S6-90 12-Gang manuell Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 7001 U523-70U Lastwagen mit Brücke und Hebebühne
Fahrzeug: U523-70U Baujahr: 1981 Chassis-No: 7001 Motor: EU6A, 6 Zyl. Reihenunterflur Hubraum: 11945 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG10 mit Voith Retarder Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert
FBW 7011 UK517 CU6A Biertankwagen
Fahrzeug: UK517 L50U CU6A Baujahr: 1981 Chassis-No: 7065 Motor: CU6A6-Zylinder Reihen Unterflur Hubraum: 7’526 cm³(BxH 110×132) Getriebe: ZF 5HP500 Vollautomat Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: –
FBW 7071 U520-50U Milchsammelwagen
Fahrzeug: U523-70U Baujahr: 1980 Chassis-No: 6939 Motor: EU6A, 6 Zyl. Reihenunterflur Hubraum: 11945 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG10 mit Voith Retarder Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert
FBW 7138 – F520
Fahrzeug: F520 Baujahr: 1985 Chassis-No: 7138 Motor: FBW E5A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11946 ccm Getriebe: ZF 16S-130 Hinterachse: FBW Typ 70 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 16’000
FBW 7142 – BU518 (50U) EU3AR-1 Postauto
Fahrzeug: FBW BU518 (50U) Baujahr: 1983 Chassis-No: 7142 Motor: EU3AR-1 Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: halbautomatisches Planetengetriebe PG8 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 17’000kg Geschwindigkeit:
Fiat Topolino
Fahrzeug: FIAT 500 Topolino Gardinera Belvedere Militärische Bezeichnung: Baujahr: 1952 Chassis-No: Motor: 4 Zylinder Fiat Hubraum: 569 cm3 Getriebe: 4-Gang Hinterachse: Schnellgang:
Ford Modell A
Fahrzeug: Ford Modell A Militärische Bezeichnung: Baujahr: 1931 Chassis-No: Motor: 4 Zylinder Ford Hubraum: 3’300 cm3 Getriebe: 3-Gang Schieberadgetriebe Hinterachse: Schnellgang:
Käppeli Wohlen
Fahrzeug: Traktor Käppeli Wohlen Militärische Bezeichnung: Baujahr: 1939 Chassis-No: 21 Motor: 1 Zylinder Hubraum: Getriebe: ZF 4-Gang Hinterachse: mit Differential-Sperre Schnellgang: Gesamtgewicht:
Scania Vabis L50
Fahrzeug: Scania Vabis L50 Militärische Bezeichnung: Baujahr: 1970 Chassis-No: 210674 Motor: Scania DS5 Hubraum: 5’200 ccm Getriebe: Scania Hinterachse: Scania Schnellgang: Gesamtgewicht:
Scania Vabis L51A
Fahrzeug: Scania Vabis L51A Militärische Bezeichnung: Baujahr: 1956 Chassis-No: 104612 Motor: Scania Hubraum: 6’232 ccm Getriebe: Scania Hinterachse: Scania Schnellgang: Gesamtgewicht: Geschwindigkeit:
Scania Vabis L75
Fahrzeug: Scania Vabis L75 Militärische Bezeichnung: Baujahr: 1963 Chassis-No: 413694 Motor: Scania Hubraum: 10’260 ccm Getriebe: Scania Hinterachse: Scania Schnellgang: Gesamtgewicht: Geschwindigkeit:
VW Käfer
Fahrzeug: VW Käfer Militärische Bezeichnung: Baujahr: 1954 Chassis-No: Motor: 4 Zylinder Boxer luftgekühlt Hubraum: 1’192 cm3 Getriebe: 4-Gang Hinterachse: Schnellgang: Gesamtgewicht:
Willys Jeep CJ-2A
Fahrzeug: Willys Jeep CJ-2A Militärische Bezeichnung: 1/4 ton 4×4 Truck Baujahr: 1947 Chassis-No: CJ2A184905 Motor: 4 Zylinder Hubraum: 2’197 cm3 Getriebe: 3-Gang Hinterachse: Schnellgang:
Diese Fahrzeuge von Willi Röllin sind derzeit im FBW Museum in Wetzikon ausgestellt:
FBW 6159 – 50U CU3A Kehrichtwagen
Fahrzeug: FBW 50U CU3A Baujahr: 1972 Chassis-No: 6159 Motor: CU3A 6 Zylinder Reihen-Unterflur Diesel mit Holset Lader Hubraum: 6’998 cm3 Getriebe: Allison MT41 Vollautomatik Hinterachse:
FBW 7008 – 85V-F923
Fahrzeug: 85V – F9238×4 Baujahr: 1981 Chassis-No: 7008 Motor: FBW E6A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11’946 ccm (Bohrung 130 Hub 150 mm) Getriebe: PG105-Gang halbautomatisches Planetengetriebe
Diese Fahrzeuge von Willi Röllin sind derzeit noch in der Restaurierung:
FBW 1471 AS50 D34 Lastwagen mit Brücke
Fahrzeug: AS50 Baujahr: 1940 Chassis-No: 1471 Motor: D34 (ab 1961 DD) Hubraum: 6 Zyl. Diesel (Bohrung 105 x Hub 150)Hubraum 7’793 cm³ Getriebe: KB50 4-Gang
FBW 1685 AS50 DD Lastwagen mit Brücke
Fahrzeug: AS50 Baujahr: 1941 Chassis-No: 1685 Motor: D34 anfänglich mit Holzgas(ab 1962 DD) Hubraum: 6 Zyl. Diesel (Bohrung 105 x Hub 150)Hubraum 7’793 cm³ Getriebe:
FBW 3663 – L50UV ED51U
Fahrzeug: L50UV Baujahr: 1954 Chassis-No: 3663 Motor: FBW ED51U6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: SCG RV16 4-Gang Planetengetriebe (Wilson) Hinterachse: FBW Typ 50
FBW 5768 Lastwagen LX50/70 E3
Fahrzeug: FBW Baujahr: 1971 Chassis-No: 5768 Motor: E3 Hubraum: 11528 cm3 Getriebe: ZF S 6-90 + GV Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 18’000kg Geschwindigkeit:
Lageplan
Die Kommando-Zentrale der umfangreichen Multimedia-Anlage
Willi der Töff-Fahrer
Ein Artikel über das andere Hobby von Willi Röllin aus der FBW-Zyt vom Dezember 2017: