FBW Museum
Für einzigartige Nutzfahrzeuge...
Motto
Lebendige Technik
Chronik einer Firma
Eintrittspreise
Der Eintritt für Erwachsene kostet CHF 10.-.
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sowie Mitglieder des FBW-Clubs sind gratis.
Führungen ab CHF 100.-.
Miete
Das Museum und das Sechskantstübli (Platz für ca. 80-100 Personen) können Sie für Ihren Firmen-, Vereins- oder Familienanlass mieten. Eine professionelle Sound- und Bild-Präsentationsanlage steht zur Verfügung, siehe Beschreibung.
Auf Wunsch kann Catering durch das Restaurant Sternen, vom Apéro bis zum mehrgängigen Menü organisiert werden.
Das neue FBW Museum in Wetzikon: Die FBW-Saga erlebt den 2. Frühling
Unweit von den ehemaligen FBW Werkhallen ist in Wetzikon – an der Hauptstrasse Richtung Uster gelegen – das FBW Museum entstanden, das am Samstag 13. Juni 1998 das erste Mal seine Tore der Öffentlichkeit öffnete. Mit dem Bau des Museums konnte der FBW-Club als Initiant und Trägerorganisation verschiedene Ziele umsetzen. Einerseits stehen den Clubmitgliedern an geschützter Stelle kostengünstige Einstellplätze zur Verfügung und andrerseits soll Museum als Begegnungsstätte dienen. Das hauseigene Clubarchiv gibt mit seiner umfassenden Dokumentensammlung einen guten Einblick in Geschichte und Produkte der Firma FBW.
Der Museumsbau war eine grosse finanzielle und organisatorische Herausforderung für den erst 1992 gegründeten FBW-Club. Dazu J. Meier, Transportunternehmer und Mitinitiant des Museums: “1995 wurde klar, das Wetzikon der Standort des künftigen Museums sein muss. Geprüft wurden verschiedene leerstehende Fabriken, deren Räume sich aber als ungeeignet zeigten. Ein nicht mehr benutzter Flugzeughangar in Bern war vielversprechender, wegen der sehr hohen Kosten für Abbau- und Wiederaufbau sowie baulicher Ergänzungen (u.a. Wärmedämmung) wurde jedoch das Projekt eines Neubaus weiterverfolgt.
Im Frühling ‘97 hatten wir das notwendige Spendenkapital zusammen und im Oktober ‘97 wurde mit dem Bau der Halle auf einem im Baurechtsvertrag mit der Gemeinde Wetzikon erworbenen Grundstück begonnen und bereits nach 8 Monaten konnten die Räumlichkeiten bezogen werden.“ Ergänzt wird das Museum durch ein gutdotiertes Ersatzteilelager, das mit Professionalität durch den ehemaligen FBW-Lehrling und heutigen Transportunternehmer Hans Billeter geführt wird: “Bestellungen kommen auch aus Übersee, so z.B. aus Chile, wo die ehemaligen Zürcher Gelenktrolleybusse in den Strassen von Santiago und Valparaiso fahren.”
Das Museum liegt auch direkt am Industrielehrpfad Zürcher Oberland, der vom Greifensee nach Bauma im Tösstal führt. Wer sich für alte Spinnereien, Kanalstollen und Transmissionen interessiert, ist hier auf dem richtigen “Pfad”. Mit etwas Glück sieht der aufmerksame Beobachter auf dem Greifensee das kohlenbefeuerte Dampfschiff “Greif” oder zwischen Hinwil und Bauma einen Dampfzug des Dampfvereins Zürcher Oberland.
Öffnungszeiten
jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr, oder für Gruppenbesuche nach Vereinbarung (Tel. Monika Meier 044 934 32 32, museum@fbw.ch)
Telefon Museum während der Öffnungszeiten: 044 932 38 38
Nächste Öffnungsdaten:
Derzeit in der Ausstellung:
Antriebsgruppe
Fahrzeug: 71U EDU-A Baujahr: 1963/64 Chassis-No: – Motor: FBW EDU-A 6-Zylinder Diesel, Aufladung mit Holset Turbolader Hubraum: 11051ccm (125/150mm) Getriebe: PG51, 4- Gang halbautomatisches Planetengetriebe, FK18 Flüssigkeitskupplung Hinterachse:
FBW 0509 – FBW Z
Fahrzeug: FBW Z – 3SK Baujahr: 1929 Chassis-No: 509 Motor: HS 4-Zylinder Hubraum: Getriebe: ZKF 50, 4-Gang Hinterachse: FBW Schnellgang: – Nutzlast 6’000 kg Geschwindigkeit:
FBW 0653 – FBW F
Fahrzeug: FBW, F Baujahr: 1931 (Ablieferung 13.5.1931) Chassis-No: 653 Motor: Wisconsin 6-Zylinder Benzin Y Hubraum: 4’426 cm3(Bohrung: 86mm, Hub:127 mm) Getriebe: G51 Hinterachse: FBWF 7665
FBW 0837 – FBW F
Fahrzeug: FBW, F2 Baujahr: 1933 (Ablieferung 29.6.1933) Chassis-No: 837 Motor: Continental 16C 6-Zylinder Benzin Hubraum: 4‘078 cm3(Bohrung: 86mm, Hub:117,5 mm) Getriebe: PrometheusLG30 Hinterachse: FBWF 9955
FBW 1609 AM40-Dreiseitenkipper
Fahrzeug: AM40 Baujahr: 1941 Chassis-No: 1622 Motor: R (4Zyl.) Hubraum: 5702 cm3 (B 110 x H 150) Getriebe: Hinterachse: Typ 40 Schnellgang: Gesamtgewicht: 8’300 kg
FBW 2103 – AM40
Fahrzeug: AM40 – 3SK Baujahr: 1943 (Ablieferung am 21.6.1943) Chassis-No: 2103 Motor: FBW RD 4-Zylinder (110×150) Hubraum: 5’702 cm3 Getriebe: FAKS 45 / 5 Gang
FBW 3768 -AX40
Fahrzeug: AX40 Baujahr: 1955 Chassis-No: 3768 Motor: FBW DX 6-Zylinder Diesel Hubraum: 8’550 cm3 Getriebe: GBP 4- Gang Hinterachse: FBW Typ X50 Schnellgang: – Nutzlast:
FBW 4428 – B71UH
Fahrzeug: B71/121UH Hochlenker Baujahr: 1959 Chassis-No: 4428 Motor: FBW EDU-A 6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG 51, 4- Gang halbautomatisches Planetengetriebe Hinterachse: FBW
FBW 4786 L70 ED 3SK
Fahrzeug: L70 Baujahr: 1962 Chassis-No: 4786 Motor: ED51 Hubraum: 6 Zyl. 125×150 Getriebe: GAP 4-Gang Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: SP 140 Planenten Schnellgang Nutzlast 8’500kg
FBW 5237 C50U54R EDU-A Postauto
Fahrzeug: FBW C50U54R Baujahr: 1964 Chassis-No: 5237 Motor: EDU(-A) Hubraum: 11052 cm3 (125×150) Getriebe: PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP131 Gesamtgewicht: 12’120 kg Geschwindigkeit: ca.
FBW 5287 – Lastwagen L35U CU ex Brauerei Uster AG
Fahrzeug: FBW L35U Baujahr: 1968 Chassis-No: 5287 Motor: CU Hubraum: 6990 cm3 (106×132) Getriebe: ZF 8-Gang Hinterachse: Typ 35 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 10’500 kg Nutzlast:
FBW 5516 Lastwagen L70/70N
Fahrzeug: L70 Baujahr: 1969 Chassis-No: 5516 Motor: E4A (Spezial Röllin) ursprünglich EN3 Hubraum: 11’575 ccm6 Zyl. 128×150 Getriebe: ZF 16S-130 & Voith-Retarder Hinterachse: Typ 70 Schnellgang:
FBW 6159 – 50U CU3A Kehrichtwagen
Fahrzeug: FBW 50U CU3A Baujahr: 1972 Chassis-No: 6159 Motor: CU3A 6 Zylinder Reihen-Unterflur Diesel mit Holset Lader Hubraum: 6’998 cm3 Getriebe: Allison MT41 Vollautomatik Hinterachse:
FBW 7008 – 85V-F923
Fahrzeug: 85V – F9238×4 Baujahr: 1981 Chassis-No: 7008 Motor: FBW E6A 6-Zylinder Diesel Hubraum: 11’946 ccm (Bohrung 130 Hub 150 mm) Getriebe: PG105-Gang halbautomatisches Planetengetriebe
Im Ersatzteillager neben dem Museum sind auf Anfrage diese Fahrzeuge zu besichtigen:
FBW 3020 – LN40 DD
Fahrzeug: LN40 Baujahr: 1949 Chassis-No: 3020 Motor: FBW DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: KB50 / 4 Gang Hinterachse: FBW Typ 40 Schnellgang:
FBW 6646 – Flughafen-Vorfeldbus
Fahrzeug: BAX Baujahr: 1978 Chassis-No: 6646 Motor: Mercedes-Benz OM 6-Zylinder Reihen-Dieselmotor OM352(ursprünglich Ford 361 V8 Benzinmotor) Hubraum: Getriebe: Allison Automatik AT540 Vorderachse: verbreiterte Allrad-Achse
Folgende Fahrzeuge des FBW Clubs sind derzeit im Aussenlager abgestellt und deshalb leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich:
FBW 2785 – 50L
Fahrzeug: L50 Zisterne Baujahr: 1948 Chassis-No: 2785 Motor: FBW DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: KB50 / 4 Gang Hinterachse: FBW Typ 50
FBW 3922 – L50V – Kehrichtwagen
Fahrzeug: FBW L50V Baujahr: 1956 Chassis-No: 3922 Motor: DD 6-Zylinder Diesel Hubraum: 8’553 cm3 (110×150) Getriebe: GBP Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: Maybach Gesamtgewicht: 16’000 Kg
FBW 3992 -AX40 ESA83
Fahrzeug: AX40 Baujahr: 1957 Chassis-No: 3992 Motor: FBW DX 6-Zylinder Diesel Hubraum: 8’550 cm3 Getriebe: GBP 4- Gang Hinterachse: FBW Typ 40 Schnellgang: – Nutzlast:
FBW 4021 – AX35
Fahrzeug: AX35 Baujahr: 1958 Chassis-No: 4021 Motor: FBW RX 4-Zylinder (110×150) Hubraum: 5’702 cm3 Getriebe: KX 40 5-Gang KXG 1 Verteilergetriebe Hinterachse: FBW Typ KX
FBW 4540 -X50
Fahrzeug: X50 Baujahr: 1960 Chassis-No: 4540 Motor: FBW ED 6-Zylinder Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG 51, 4- Gang halbautomatisches Planetengetriebe Hinterachse: FBW Typ
FBW 4747 – C35 RD
Fahrzeug: C35 Baujahr: 1962 Chassis-No: 4747 Motor: FBW RD 4-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 5’702 cm3 Getriebe: KB50 / 4 Gang Hinterachse: FBW Typ 35 Schnellgang:
FBW 5095 L50V ED2V Notdienstwagen VBZ
Fahrzeug: L50V Baujahr: 1968 Chassis-No: 5095 Motor: ED2V Hubraum: 6 Zyl. 125×150 Getriebe: ZF AK 6-80 12-Gang mit Schnellgang Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: integriert Nutzlast
FBW 6059 L50V Zeughauswagen
Fahrzeug: L50V Baujahr: 1972 Chassis-No: 6059 Motor: E3 Hubraum: 11’580 ccm Getriebe: ZF AK 6-80 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: integriert Nutzlast: 8’000 kg Geschwindigkeit:
FBW 6201 Möbelwagen
Fahrzeug: FBW 40V-CUA Baujahr: 1973 Chassis-No: 6201 Motor: CUA 6 Zylinder Reihen-Unterflur Diesel Hubraum: 6’998 cm3 Getriebe: PG76 (halbautomatisches Planetengetriebe mit 6 Gängen) Hinterachse: Typ
FBW 6219 SUVA Audiomobil
Fahrzeug: FBW 40V-CUA Baujahr: 1973 Chassis-No: 6219 Motor: CUA 6 Zylinder Reihen-Unterflur Diesel Hubraum: 6’998 cm3 Getriebe: ZF S8-45-2 (8 Gänge) Hinterachse: Typ 40
FBW 6558 Reisewagen 50U
Fahrzeug: 50U Baujahr: 1976 Chassis-No: 6558 Motor: EU3A Hubraum: 11’580 cm3 6 Zyl. 128×150 Getriebe: PG51 Hinterachse: Typ 50 Schnellgang: SP 131 Gesamtgewicht: 16’000kg Geschwindigkeit:
FBW 6791 – Lastwagen mit Brücke ex PTT Telecom
Fahrzeug: 50U Baujahr: 1979 Chassis-No: 6791 Motor: EU5A Hubraum: 11’946 cm3 6 Zyl. 130×150 Getriebe: 8 Gang ZF Transmatic 4S-150GP mit RETARDER und WSK Hinterachse:
FBW 6866 Turmwagen
Fahrzeug: 40U Baujahr: 1979 Chassis-No: 6866 Motor: CU5A Hubraum: 6 Zyl. (B110xH132)7’526 ccm Getriebe: ZF S8-45-2 Hinterachse: Typ 40 Schnellgang: Gesamtgewicht: 12’700 kg Geschwindigkeit:
FBW 7078 U523-70U Lastwagen Unterflur Langmaterial
Fahrzeug: U523-70U Baujahr: 1981 Chassis-No: 7078 Motor: EU6A, 6 Zyl. Reihenunterflur Hubraum: 11945 cm3 Getriebe: PG10 mit Voith Retarder Hinterachse: Typ 70 Schnellgang: integriert Gesamtgewicht: 17’700
Folgende Fahrzeuge des FBW Club sind derzeit im Museum Röllin in Näfels ausgestellt:
Verpflegung...
Lageplan
Im Umkreis des FBW Museums befinden sich einige weitere interessante Museen, u.A.:
– Dinosaurier Museum Aathal
– Siber & Siber Faszinierende Welt der Steine
– Amiba Lokschuppen, das Modelleisenbahnmuseum im Geschäft